heise-Angebot

heise Security Tour 2024 – Workshops zu AD, M365, NIS-2 und Incident Response

Die Eintages-Konferenz hilft Security-Verantwortlichen dabei, ihre IT sicher zu halten. Die Hands-on-Workshops am Vortag bieten vertieftes Praxiswissen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Die heise security Tour beschäftigt sich dieses Jahr mit dem Thema "Resilienz" – also damit, wie du eure IT widerstandsfähiger machst. Zusätzlich zu einem spannenden Konferenzprogramm bieten wir am Vortag ganz- und halbtägige Workshops, die Praxiswissen zu wichtigen Themen in kleinen Gruppen vertiefen. Dazu gehören Workshops zu Active Directory und Microsoft 365 optimal absichern, Incident Response richtig vorbereiten und Umsetzung der NIS-2-Richtlinien.

Die heise security Tour richtet sich an technisch und organisatorisch Verantwortliche für IT-Sicherheit und Datenschutz in Unternehmen aller Größen. Wie immer bei heise-security-Veranstaltungen gibt es keine Werbevorträge, alle Themen und Referenten wurden von der Redaktion ausgesucht. Folgende Termine bieten wir dieses Jahr an:

23. Mai Köln
29. Mai Hannover
5. Juni online
12. Juni Stuttgart
19. September online

Die Workshops sind jeweils am Vortag und auf die Präsenztermine beschränkt. Sie finden in kleinen Gruppen statt und sind zur Vertiefung spezieller Themen geeignet. Die halbtägigen Workshops finden jeweils nachmittags statt, um eine Teilnahme am Anreisetag zu ermöglichen.

Köln: 22.05.

  1. "Das 1x1 der Erstreaktion auf Cybersicherheitsvorfälle" (halber Tag)
  2. "Angriffsziel lokales Active Directory: effiziente Absicherung" (ganzer Tag)
  3. "Typische Angriffe auf M365 und deren Abwehr" (ganzer Tag)

Hannover: 28.05.

  1. "Das 1x1 der Erstreaktion auf Cybersicherheitsvorfälle" (halber Tag)
  2. "Microsofts Entra ID (AAD) erfolgreich gegen Angriffe absichern" (ganzer Tag)
  3. "Cybersicherheit wird zur gesetzlichen Pflicht: Die NIS-2-Richtlinie richtig umsetzen" (halber Tag)

Stuttgart: 11.06.

  1. "Angriffsziel lokales Active Directory: effiziente Absicherung" (ganzer Tag)
  2. "Incident Handling & Response" (ganzer Tag)
  3. "Cybersicherheit wird zur gesetzlichen Pflicht: Die NIS-2-Richtlinie richtig umsetzen" (halber Tag)

Aktuell sind noch alle Workshops verfügbar. Doch die auf maximal 15 begrenzten Slots füllen sich bereits, sodass eine baldige Buchung zu empfehlen ist. Die Ganztages-Workshops kosten 980 Euro; für die halbtägigen fallen 490 Euro an. Mitglieder bei heise Security Pro erhalten einen Rabatt von 10 Prozent und darüber hinaus natürlich ein kostenloses Ticket zur folgenden Konferenz, das regulär 645 Euro kosten würde.

Alle Infos zum Programm der Tour, den Workshops und die Möglichkeit, dich anzumelden findest du auf:

Aber vielleicht ist das ja auch der richtige Anlass, dir das Angebot heise Security Pro einmal genauer anzuschauen. Das enthält nämlich neben dem kostenlosen Tour-Ticket auch die Möglichkeit zur kostenlosen Teilnahme an allen heise security Webinaren, den exklusiven, wöchentlichen Pro-Newsletter und den Zugang zur Pro-Community, in der sich immer mehr Security-Verantwortliche aktiv austauschen.

(ju)