heise+ Update vom 2. Februar 2024: Lesetipps fürs Wochenende

Der wöchentliche Newsletter von heise+ diesmal mit gebrauchten Gasthermen, KI in Office, dem Chatbot Perplexity, Spiele in VR transformieren und Wi-Fi 7.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.

Liebe Leserinnen und Leser,

ich mag zwar keine studierte Meteorologin sein, aber ich kann mit ziemlich hoher Treffsicherheit vorhersagen, dass uns in den kommenden Monaten definitiv wieder kältere Tage bevorstehen. Bei dieser Aussicht lohnt sich nicht nur ein trauriger Blick auf die kommenden Wettervorhersagen, sondern auch ein vergleichender Blick auf die Heizungsangebote etwa bei Ebay und Kleinanzeigen. Wir haben uns die Frage gestellt, ob es sich lohnt, ein paar Hundert Euro in eine gebrauchte Gastherme zu investieren, statt sich auf die Fördermöglichkeiten für eine brandneue Heizung zu konzentrieren. Denn, mal ehrlich, wenn die Heizung jetzt den Geist aufgeben sollte und nicht mehr zu reparieren ist, kann man auch zur pragmatischen und günstigen Übergangslösungen greifen, oder etwa nicht?

Für diejenigen, die keine Nerven haben, die "gebrauchte Heizung ja oder nein"-Frage zu beantworten, haben wir einen alternativen, spaßigen Vorschlag: Lassen Sie sich doch einfach von der neuen KI in Microsoft PowerPoint eine schicke Präsentation dazu zaubern. Das Ergebnis wird zwar wahrscheinlich nicht Ihre Entscheidung beeinflussen, aber es könnte eine unterhaltsame Möglichkeit sein, den Copilot in der Office-365-Suite auszuprobieren. Allerdings gibt es einen kleinen Haken – das Tool schlägt mit zusätzlichen 22 Euro zu Ihrem Office-365-Abo zu Buche. Wir haben mit der KI in Excel, Outlook, Powerpoint und Word ausgiebig herumgespielt.