heise+ Update vom 29. November 2024: Lesetipps fĂĽrs Wochenende
Im wöchentlichen Newsletter von heise+ die Themen Workation, Fusionsreaktor, Infomatik per Fernstudium, minimalistisches Bloggen und USB-Buchsen ablöten.
Liebe Leser,
Ach, der deutsche Herbst – ein echter Stimmungskiller! Jahr für Jahr kämpfe ich mit dem grau verhangenen Himmel, dem endlosen Nieselregen und diesem fiesen, eisigen Wind, der bis in die Knochen kriecht. Geht es Ihnen ähnlich? Falls ja, dann wäre es vielleicht Zeit, das Thema Workation näher zu beleuchten. Denn mit etwas Glück und einem entgegenkommenden Chef könnte das Ihre Eintrittskarte sein, um dem Schmuddelwetter zu entfliehen und stattdessen in wärmeren Gefilden von der Ferne aus zu arbeiten. Klingt verlockend, oder? Wir haben uns umgehört, wie dieser Spagat zwischen Arbeit und der Reise ins Paradies gelingen kann und was dabei zu beachten ist.
Lesen Sie auch
Arbeiten aus dem Ausland: Von Workation bis Auswandern
Zum Glück haben aktuell die funkelnden Lichter der jetzt geöffneten Weihnachtsmärkte die Kraft, den nahenden Winterblues blitzschnell zu verjagen – wenngleich der Anblick des Lichtermeers uns doch ganz leise daran erinnert, dass solche Strahlenkronen nicht gerade zimperlich mit unserer Stromrechnung umgehen. Apropos Strom: Wir haben uns kürzlich in Greifswald umgeschaut, wo in einem Fusionsreaktor an der Energiezukunft gebastelt wird. Die dortige Anlage zählt zu den größten ihrer Art weltweit und die Forscher tüfteln an einem Weg, uns mit CO₂-armer Energie zu versorgen. Zugegeben, die Kostenfrage hängt noch ein bisschen in den Sternen, aber die Melodie der Zukunft ist schon jetzt zu hören – und sie klingt ziemlich vielversprechend.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "heise+ Update vom 29. November 2024: Lesetipps fürs Wochenende ". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.