heise security Webinar: Geräte im Unternehmensnetz sicher betreiben
IoT-Geräte stellen eine massiv unterschätzte Gefahr für Unternehmens-IT dar. Doch mit dem Hintergrundwissen aus diesem Webinar bekommen Admins das in den Griff.
Geräte wie Router, Drucker und Kameras haben eine permanente Netzwerk-Anbindung und strotzen oft nur so von trivial auszunutzenden Sicherheitslücken. Patches dagegen gibt keine und wenn doch, dann finden sie nur selten ihren Weg auf die bereits aktiven Geräte. Das macht sie zum idealen Einfallstor oder Brückenkopf für Cybercrime. Andererseits bieten die smarten Geräte so vielfältigen Nutzen, dass sie längst zum Alltag gehören. Damit bleibt es an Admins und Sicherheitsverantwortlichen, die davon ausgehende Gefahr irgendwie in den Griff zu bekommen.
Dieses halbtägige heise security XXL Webinar vermittelt nicht nur das dafür nötige Wissen; die Referenten geben auch ganz konkrete, praxistaugliche Tipps und Anleitungen, wie Sie mit der Gefahr durch IoT-Geräte sinnvoll umgehen. Dabei schöpfen die beiden Referenten Dennis Heinze und Frieder Steinmetz aus ihrem Fundus langjähriger Erfahrung im Bereich Pen-Testing und IoT-Hacking.
Zu 100% unabhängig
Das Webinar zeigt die typischen Schwachstellen auf und gibt praktische Tipps, wie Sie auch ohne ausgiebiges Pen-Testing das von einem Gerät ausgehende Gefahren-Potenzial quantifizieren können. Das mündet in eine Check-Liste für das Evaluieren existierender oder demnächst anzuschaffender Geräte. Und schlussendlich stellen die Referenten die nötigen Konzepte und Architekturen vor, die einen verantwortungsbewussten Betrieb potenziell unsicherer Geräte ermöglichen und geben praxistaugliche Empfehlungen für den Umgang mit Altlasten.
Das XXL Webinar findet statt am 30. Oktober 2024 und dauert circa drei Stunden, in denen auch viel Raum für Fragen der Teilnehmer vorgesehen ist. Wie bei allen heise security Events ist die Veranstaltung komplett werbefrei und unabhängig. Sie richtet sich vor allem an Administratoren und Sicherheitsverantwortliche in Unternehmen und Behörden aller Größen. Die Teilnahme kostet regulär 295 Euro; aktuell gilt aber noch der Frühbucher-Tarif. Mitglieder von heise security PRO können natürlich kostenlos daran teilnehmen (ihr erhaltet die Informationen dazu wie üblich über den exklusiven Security-Newsletter und im PRO-Forum).
Weitere Informationen zum Webinar und die Möglichkeit sich anzumelden gibt es auf der Webseite zu:
Die Mitgliedschaft bei heise security PRO umfasst ĂĽbrigens auch die kostenlose Teilnahme an der heise security Tour am 19. September fĂĽr 545 Euro und das NTLM-Webinar fĂĽr 195 Euro am 16. Oktober. Wenn Sie jetzt Mitglied werden, sind die Kosten fĂĽr das erste Jahr schon drin; die Mitgliedschaft bietet aber noch sehr viel mehr. Mehr Informationen zu heise security PRO finden Sie hier:
(ju)