heise spielt "Elex 2" live ab 19 Uhr: Alte Stärken oder veraltet?

Das neue Spiel der "Gothic"-Macher ist da. Welche Qualitäten "Elex 2" bietet, erkunden wir live ab 19 Uhr bei "heise spielt".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Wieczorek

Mutig: Das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes hat in der vergangenen Woche "Elex 2" veröffentlicht. Während der Mainstream sich mit Schwergewichten wie "Horizon: Forbidden West" oder "Elden Ring" beschäftigt, dachte man vielleicht, dass die treue Fangemeinde trotzdem Zeit für ein drittes, großes Open-World-Abenteuer finden wird. Der Titel, im Stil von "Gothic" (1999), setzt auf ganz klassische Stärken wie die detailreich und abwechslungsreich gestaltete Welt, mehrere Fraktionen und klassisches Aufleveln und Looten.

Wie Guybrush Threepwood, der bekannte Pirat aus Monkey Island, kann auch Held Jax aus "Elex 2" unendlich viele Dinge in seinem Inventar tragen. Damit unterscheidet sich das deutsche Rollenspiel deutlich von anderen Titeln wie "Skyrim", "Fallout" oder "Horizon". In den gefüllten Taschen finden sich nicht nur zahlreiche abwechslungsreiche Science-Fiction-Wunderwaffen, sondern auch viele Crafting-Materialien, die weiterverarbeitet werden möchten.

Die Handlung von "Elex 2" spielt im Anschluss an den ersten Teil, in dem Held Jax erfolgreich die Welt gerettet hat. Damit wir aber nicht nur im Tutorial herumstochern und von den vielen Anfangsdialogen eingenommen werden, haben wir für das "heise spielt" bereits die ersten 5 Stunden hinter uns gebracht.

Am Abend wird es ab 19 Uhr also darum gehen, die offene Welt zu erkunden, eine oder zwei Fraktionen näher kennenzulernen und die Freiheit im Spiel auszureizen. Wir wollen mal böse spielen. Unser Jax hat die Nase voll vom Helden spielen.

Gemeinsam mit heise-Videojournalist Michael Wieczorek wird Tim Scheuermann (@plusmid) durch den Abend führen, der den ersten Teil begeistert durchgespielt hat und allen als Ratgeber zur Welt zur Seite steht. Gespielt wird die PC-Version mit primär mit Maus und Tastatur. "Elex 2" ist aber auch mit Gamepads spielbar und auf der Xbox One und Playstation 4 erschienen.

"heise spielt" ist das Livestream-Format für PC- und Videospiele auf heise online. Michael Wieczorek (@avavii) widmet sich entweder aktuellen Neuerscheinungen, großen Updates für wichtige Spiele oder Retro-Klassikern, die vielleicht Geburtstag feiern.

Über diesen Einladungs-Link geht es zum Discord-Server von heise online. Dort werden aktuelle Ereignisse aus der IT-Welt diskutiert und es wird über die kommenden Spiele und "heise spielt"-Streams entschieden.

(wie)