heise spielt "Lego Star Wars: Skywalker Saga": Mächtige Klötze

Alle Episoden und ein neues Kampfsystem sollen den Midi-Chlorianer-Anteil im neuen Star-Wars-Spiel erhöhen. Wie stark die Macht ist, erkunden wir im Livestream.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Wieczorek

Das Entwicklerstudio TT Games hat die Kämpfe für das Actionspiele "Lego Star Wars: Skywalker Saga" runderneuert. Sie spielen sich nun direkter, haben Kombos und Finisher und fühlen sich direkter an. Die Kameraperspektive ist näher am Geschehen, was der Übersichtlichkeit manchmal schadet. Ebenfalls neu sind intensive Bosskämpfe zum Beispiel gegen Darth Maul, die fast schon einen Hauch von "Dark Souls" haben.

Ein Highlight ist, wie für die Lego-Spiele inzwischen üblich, der gelungene Humor, mit dem die Handlungsvorlagen umgesetzt werden. Das Ganze schwankt zwischen Parodie und Hommage. Kritikwürdig erscheint uns die sehr mäßige deutsche Vertonung, die streckenweise sehr unpassend wirkt. Glücklicherweise ist der Titel auch auf Englisch oder einer Fantasiesprache spielbar.

Bis zu zwei Spielerinnen oder Spieler können im Splitscreen auf einer Plattform miteinander spielen – einen Onlinemodus gibt es leider nicht. Ab 19 Uhr wollen wir einige der in Trilogien unterteilten Kampagnen im Solo-Modus auf der Playstation 5 anspielen.

"Lego Star Wars: Die Skywalker Saga" ist für Xbox One, Series X/S, Playstation 4 und 5, Nintendo Switch sowie für Windows-PC (Steam, Epic Games Store) erhältlich. Das Spiel kostet zwischen 50 und 60 Euro. Die USK hat das Spiel ab 12 Jahren freigegeben. Der Livestream kann sowohl auf YouTube als auch Twitch geschaut werden.

"heise spielt" ist das Livestream-Format für PC- und Videospiele auf heise online. Michael Wieczorek (@avavii) widmet sich aktuellen Neuerscheinungen, großen Updates für wichtige Spiele oder Retro-Klassikern, die womöglich Geburtstag feiern.

Über diesen Einladungs-Link geht es zum Discord-Server von heise online. Dort werden aktuelle Ereignisse aus der IT-Welt diskutiert und es wird über die kommenden Spiele und "heise spielt"-Streams entschieden.

(wie)