#heiseshow: Intel und AMD im Bündnis gegen ARM, Tesla, Steam und die Besitzfrage
In der #heiseshow: AMD und Intel verbünden sich gegen ARM, Tesla kündigt autonome Fahrzeuge an und Steam stellt klar, dass gekaufte Spiele nur geliehen sind.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Anna Kalinowsky, heise-online-Chefredakteur Dr. Volker Zota (@DocZet) und Malte Kirchner (@maltekir) sprechen in dieser Ausgabe der #heiseshow unter anderem über folgende Themen:
- Rechnen sich was aus: Intel und AMD im Bündnis gegen ARM – AMD und Intel gründen mit anderen Branchengrößen die "x86 Ecosystem Advisory Group". Was bezweckt diese überraschende Allianz? Kann sie den Vormarsch von ARM-Prozessoren aufhalten? Welche Innovationen sind von dieser Zusammenarbeit zu erwarten?
- Abgefahren: Teslas Auto-Ankündigungen und eine kleine Schummelei – Tesla stellt neue autonome Fahrzeuge vor und präsentiert Optimus-Roboter. Wie realistisch sind Teslas Pläne für vollautonome Fahrzeuge bis 2026? Welche ethischen Fragen wirft die Präsentation ferngesteuerter Roboter als autonom auf? Wie beeinflusst dies das Vertrauen in Teslas technologische Versprechen?
- Verraten und verkauft: Gekaufte Steam-Spiele gehören einem nicht – Steam fügt einen Hinweis hinzu, der klarstellt, dass beim Kauf digitaler Produkte nur eine Lizenz erworben wird. Welche Auswirkungen hat dies auf Verbraucherrechte im digitalen Zeitalter? Wie könnte sich das Kaufverhalten von Spielern dadurch ändern? Braucht es neue Gesetze für den Besitz digitaler Güter?
Außerdem wieder mit dabei: ein Nerd-Geburtstag, das WTF der Woche und knifflige Quizfragen.
Jeden Donnerstag ab 17 Uhr live
Fragen an die Moderatoren und Gäste können während der Sendung im YouTube-Chat und in unserem Twitch-Kanal (twitch.tv/heiseonline) sowie vorab per E-Mail und im heise-Forum gestellt werden. Die Redaktion freut sich bereits auf zahlreiche Zuschauer und auf reges Feedback.
Die #heiseshow wird jeden Donnerstag um 17 Uhr live auf heise online gestreamt. Nach der Live-Übertragung ist die Sendung zum Nachschauen und -hören auf YouTube und als Podcast verfügbar.
Die Folgen stehen in SD (360p) respektive HD (720p) bereit. Die Links der RSS-Feeds finden Sie im nebenstehenden Kasten.
(mki)