#heiseshow: KI-Podcasts, Physik-Nobelpreis, AnschlĂĽsse-Sterben

Heute in der #heiseshow: Mit einem Google-Tool kann man KI-generierte Podcasts erstellen, Physik-Nobelpreis fĂĽr KI-Forscher und KlinkenanschlĂĽsse sterben aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Anna Kalinowsky

Anna Kalinowsky, Alexander Spier und Ben Schwan sprechen in dieser Ausgabe der #heiseshow unter anderem ĂĽber folgende Themen:

  • Physik-Nobelpreis fĂĽr KI-Forscher: John Hopfield und Geoffrey Hinton haben die Auszeichnung fĂĽr ihre bahnbrechenden Entdeckungen und Erfindungen bekommen, die maschinelles Lernen mit kĂĽnstlichen neuronalen Netzen ermöglichen. Doch ist das noch Physik oder braucht es einen Mathematik- oder Informatik-Nobelpreis? Und warum hinterfragt Preisträger Hinton seine eigene Arbeit mittlerweile kritisch?
  • KlinkenanschlĂĽsse und SATA sterben aus: USB und M.2 verdrängen immer mehr KlinkenanschlĂĽsse und SATA. Wieso haben sich die klassischen AnschlĂĽsse nicht länger durchgesetzt? Und trauern unsere Gäste ihnen hinterher?
#heiseshow: Technik-News & Netzpolitik

Donnerstags. 17 Uhr. Live. heise online spricht über aktuelle technische Entwicklungen und Netzpolitik. Über Tweets mit dem Hashtag #heiseshow kann vor, während und nach der Sendung mitdiskutiert werden. Die #heiseshow gibt es ...

AuĂźerdem wieder mit dabei: ein Nerd-Geburtstag, das WTF der Woche und knifflige Quizfragen.

Fragen an die Moderatoren und Gäste können während der Sendung im YouTube-Chat und in unserem Twitch-Kanal (twitch.tv/heiseonline) sowie vorab per E-Mail und im heise-Forum gestellt werden. Die Redaktion freut sich bereits auf zahlreiche Zuschauer und auf reges Feedback.

Die #heiseshow wird jeden Donnerstag um 17 Uhr live auf heise online gestreamt. Nach der Live-Übertragung ist die Sendung zum Nachschauen und -hören auf YouTube und als Podcast verfügbar.

Die Folgen stehen in SD (360p) respektive HD (720p) bereit. Die Links der RSS-Feeds finden Sie im nebenstehenden Kasten.

(anka)