iCloud-Backup beim iPhone 6s: Wiederherstellung mit Problemen

Setzt man ein iPhone 6s oder 6s Plus von einem ebenfalls mit einem 6s angefertigten iCloud-Backup neu auf, kann es zu verschiedenen Problemen kommen: Nutzer berichten über verlorene Textnachrichten und andere fehlende Daten.

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iPhone 6s und 6s Plus

(Bild: dpa, Andrea Warnecke)

Lesezeit: 2 Min.

Das Einspielen eines iCloud-Backup auf dem iPhone 6s erweist sich Nutzerberichten zufolge unter Umständen als problematisch, falls das Backup ebenfalls mit einem iPhone 6s angelegt wurde. Nach der Wiederherstellung fehlen mitunter die gespeicherten Textnachrichten sowie die Anrufhistorie, berichten iPhone-Besitzer in verschiedenen Threads in Apples Support-Forum. Manche Nutzer vermissen zudem ihre in Health gespeicherten Gesundheitsdaten sowie angelernte Wortkorrekturen, eingespeicherte Textersetzungen, den Safari-Verlauf und sogar Fotos.

Vereinzelt soll es schon beim Einspielen des iCloud-Backups zu einem Hänger auf dem iPhone 6s kommen, der sich nur durch einen erzwungenen Neustart überwinden lässt. Anschließend laufe die Wiederherstellung zwar weiter, die genannten Probleme treten ebenfalls auf.

Neben fehlenden Daten berichten Nutzer auch von Schwierigkeiten mit anschließend wieder eingespielten Apps: Diese Stürzen nach dem Öffnen unmittelbar ab und müssen nochmals von Hand gelöscht und erneut aus dem App Store bezogen werden.

Mehrere der betroffenen Nutzer betonen, dass sie zuvor keinerlei Probleme bei der Wiederherstellung ihres iCloud-Backups hatten: Dieses sei vollständig – mitsamt allen Textnachrichten und anderen Daten – von einem älteren Modell auf dem neuen iPhone 6s angekommen. Erst beim späteren Einspielen der bereits mit dem iPhone 6s angefertigten Sicherung sei der Datenverlust dann aufgetreten.

Ob und inwiefern die benutzte iOS-Version eine Rolle spielt, ist derzeit noch unklar. Den Schilderungen zufolge kann es mit allen für die Allgemeinheit veröffentlichten iOS-9-Versionen auftreten. Nutzer des iPhone 6s und 6s Plus sollten vorerst sicherheitshalber manuell ein iTunes-Backup anlegen und dieses verschlüsseln, damit sämtliche Daten – wie etwa Gesundheitsdaten und Passwörter – darin gesichert werden und für den Problemfall als Alternative zum iCloud-Backup in der Hinterhand sind. (lbe)