"iCloud Fotos": Web-Zugriff ab iOS 8.1 möglich

Nutzer, die ihre Fotos und Videos Apples iCloud-Fotomediathek anvertrauen, können das dort hinterlegte Material künftig auch mit ihrem Browser einsehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit iOS 8.1 beginnt bekanntlich die allgemeine Beta-Phase von Apples neuer iCloud-Fotomediathek. Der Dienst speichert alle Fotos sowie Videos des Nutzers auf Apples Servern – und hält diese dort geräteübergreifend parat. Im Unterschied zum Fotostream belegt die Fotomediathek iCloud-Speicherplatz, für den der Konzern mit iOS 8 ein neues Preismodell eingeführt hat.

iCloud verweist bereits auf die Web-App zum Foto-Zugriff

Auf die iCloud-Fotomediathek wird sich auch per Browser zugreifen lassen, wie aus dem iCloud-Beta-Zugang bereits ersichtlich ist. “iCloud Photos” setzt allerdings voraus, dass Nutzer iOS 8.1 bereits installiert haben – das Update erscheint am Montag, den 20. Oktober.

Ob die Web-App nur zu Ansicht und Download dient oder auch Bearbeitungsfunktionen bietet, bleibt vorerst unklar. Eine neue Fotos-App, die mit der iCloud-Fotomediathek zusammenspielt, plant Apple auch für OS X. Sie soll allerdings erst Anfang 2015 erscheinen – und Aperture wie iPhoto ablösen. (lbe)