iCloud-Musikmediathek verhindert lokalen iTunes-Sync

iTunes kann Musik nicht länger lokal an ein iOS-Gerät übertragen, wenn Nutzer die neue iCloud-Mediathek aktiviert haben. Apple Music setzt sie für bestimmte Funktionen voraus.

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Apple Musikstreaming

(Bild: dpa, Daniel Bockwoldt)

Lesezeit: 1 Min.

Ist die iCloud-Musikmediathek auf einem iPhone, iPad oder iPod touch aktiviert, ist iTunes nicht länger in der Lage, Musik lokal mit dem iOS-Gerät zu synchronisieren – sei es per Kabel oder über WLAN. Allein Sprachmemos lassen sich weiterhin lokal abgleichen.

Auch manuelles Hinzufügen von Musik aus iTunes funktioniert nicht mehr

Das Synchronisieren von Musik zwischen eigenen Geräten ist Bestandteil von Apple Music: Der Dienst berücksichtigt dabei auch Musik-Dateien des Nutzers, die nicht im Katalog des Streaming-Dienstes verfügbar sind. Sie werden auf Apples Server übertragen, um anschließend auf den anderen Geräten ebenfalls bereitzustehen – solange das Abo für Apple Music läuft.

Das Vorgehen ist ähnlich wie bei der iCloud-Fotomediathek und anderen iCloud-Diensten – die Cloud-Synchronisation löst die iTunes-Synchronisation jeweils ab, der lokale Datenabgleich ist dann nicht mehr möglich.

Das Deaktivieren der iCloud-Musikmediathek auf einem iOS-Gerät bringt die Option zum lokalen Sync wieder zurück in iTunes. Allerdings lassen sich dann bestimmte Apple-Music-Funktionen nicht länger nutzen, beispielsweise das Speichern von Musik für die Offline-Wiedergabe.

[Update 6.07.2015 16:05 Uhr] Das Abschalten der iCloud-Musikmediathek ist auf iOS-Geräten in den Einstellungen unter "Musik" möglich. (lbe)