iCloud: Probleme bei E-Mail und Backup

Apples renoviertem Onlinedienst macht der Erstansturm weiterhin zu schaffen: Derzeit bestehen Probleme bei der E-Mail-Nutzung und dem iOS-Backup.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 264 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach den nächtlichen Schwierigkeiten bei der Migration von MobileMe auf iCloud stoßen Nutzer heute erneut auf Probleme mit Apples neuem Onlinedienst. Mehrere Leser berichten, dass sie auf ihren iCloud-Mail-Account nicht mehr zugreifen können: Die Mail-Anwendung in iOS 5 und Mac OS X 10.7.2 beschwert sich über ein falsches Passwort und die Web-Anwendung auf iCloud.com lädt die E-Mails ebenfalls nicht. Teilweise funktioniert der Mail-Zugriff vorübergehend wieder, um dann erneut fehlzuschlagen – ein Problem, das auch in der Mac & i-Redaktion auftritt.

Schwierigkeiten bereitet derzeit auch das iCloud-Backup für iOS-Geräte: Dieses lässt sich entweder gar nicht erst aktivieren oder aber iOS verweigert die Durchführung und bittet, es später nochmals zu versuchen. Bei manchen Nutzern, die ihr iCloud-Backup frühzeitig genug aktiviert hatten, funktioniert es zwar – allerdings nur mit sehr langsamen Upload-Geschwindigkeiten.

Die sich heute verstärkenden iCloud-Probleme scheinen mit den Morgenstunden in den USA und dem damit einhergehenden Nutzeransturm zusammenzufallen. Unmittelbare Abhilfen sind derzeit nicht bekannt. Apples iCloud-Systemstatus führt derzeit auf, dass "einige Nutzer" möglicherweise nur langsam zugreifen können, nennt allerdings keine Details zu den betroffenen Diensten. Apple will den normalen Betrieb "alsbald möglich" wiederherstellen. (lbe)