iCloud-Sync: Textersetzung soll in iOS 11 bald zuverlässiger werden

Die kleinen Kürzel zum Sparen von Tipparbeit synchronisiert Apple seit langem über iCloud – allerdings oft unzuverlässig. Dies soll sich bald ändern, zumindest für Nutzer von iOS 11 und macOS High Sierra.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iCloud-Sync: Textersetzung soll in iOS 11 bald zuverlässiger werden

Für die Synchronisation von geöffneten Safari-Seiten setzt Apple bereits auf CloudKit.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple will die iCloud-Synchronisation der in iOS und macOS integrierten Textersetzung zuverlässiger machen: Ein Update für iOS 11 und macOS 10.13 High Sierra erscheint voraussichtlich im Oktober, erklärte ein Apple-Sprecher gegenüber Daring Fireball, dies werde den Abgleich der Textschnippsel auf Apples modernes iCloud-Framework CloudKit umstellen.

Die in iOS und macOS integrierte Textersetzung synchronisiert sich bislang nicht sonderlich zuverlässig.

Die Textersetzung erlaubt Nutzern, beliebige Kürzel anzulegen, die iOS beim Eintippen automatisch durch den gewählten längeren Text ersetzt – etwa “mfg” zu “Mit freundlichen Grüßen”.

Neue Textkürzel lassen sich in den iOS-Einstellungen unter Allgemein/Tastaturen im Abschnitt “Textersetzung” einpflegen. Auf dem Mac findet man die Funktion in den Tastatureinstellungen unter “Text”.

Die dort hinterlegten Kombinationen werden automatisch durch iCloud auf allen verknüpften Geräten des Nutzers abgeglichen. Dies klappt bislang aber oft nur unzuverlässig – neu angelegte Kürzel tauchen dann – auch nach längerer Wartezeit – erst gar nicht auf anderen Geräten auf. Apple setzt bereits bei einer Reihe von iCloud-Diensten auf CloudKit, darunter für Fotos, iCloud Drive, Notizen und Safari. Entwickler können Apples CloudKit ebenfalls verwenden. (lbe)