iCloud für Windows erzeugt jetzt auch Einmalpasswörter

Apple rüstet in der iCloud-App für Windows nach. Diese bietet nun in ihrem Passwortmanager auch einen Codegenerator für Einmalpasswörter an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iCloud

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat seinen iCloud Passwortmanager für Windows um die Möglichkeit erweitert, Codes für die Zwei-Faktor-Authentisierung(2FA) zu erzeugen. Damit schließt die Windows-Version auf mit dem iCloud Schlüsselbund auf dem Mac und auf dem iPhone bzw. iPad, wo 2FA-Unterstützung mit macOS Monterey und iOS 15 bzw. iPadOS 15 eingeführt wurde.

iCloud Passwörter ist Teil der iCloud-App für Windows, die kostenlos aus dem Microsoft Store heruntergeladen werden kann. Neben dem vom Mac bekannten Schlüsselbund zum Verwahren von Login-Daten können aus der iCloud-App heraus auch Erweiterungen für die Browser Microsoft Edge und Google Chrome installiert werden, um Formulare automatisch auszufüllen.

Der Passwortmanager wurde im Jahr 2021 zur iCloud-App für Windows hinzugefügt. Im November ergänzte Apple die Möglichkeit, starke Passwörter in der App zu erzeugen. Mit dem aktuellen Update können überdies auch Notizen im iCloud-Schlüsselbund unter Windows ergänzt und eingesehen werden. Diese Funktion wurde in iOS 15.4 eingeführt.

Die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) erhöht die Sicherheit beim Einloggen, indem zusätzlich zu Nutzername und Passwort ein Einmal-Code (TOTP, Time-based One-time Password) in einer Passwortmanager-App erzeugt wird, der in einem zweiten Schritt eingegeben wird. Damit sind Zugänge auch dann abgesichert, wenn jemand an Nutzername und Passwort gelangt ist und damit versucht, sich einzuloggen.

(mki)