iCloud für Windows erzeugt jetzt auch Einmalpasswörter
Apple rüstet in der iCloud-App für Windows nach. Diese bietet nun in ihrem Passwortmanager auch einen Codegenerator für Einmalpasswörter an.
Apple hat seinen iCloud Passwortmanager für Windows um die Möglichkeit erweitert, Codes für die Zwei-Faktor-Authentisierung(2FA) zu erzeugen. Damit schließt die Windows-Version auf mit dem iCloud Schlüsselbund auf dem Mac und auf dem iPhone bzw. iPad, wo 2FA-Unterstützung mit macOS Monterey und iOS 15 bzw. iPadOS 15 eingeführt wurde.
iCloud Passwörter ist Teil der iCloud-App für Windows, die kostenlos aus dem Microsoft Store heruntergeladen werden kann. Neben dem vom Mac bekannten Schlüsselbund zum Verwahren von Login-Daten können aus der iCloud-App heraus auch Erweiterungen für die Browser Microsoft Edge und Google Chrome installiert werden, um Formulare automatisch auszufüllen.
Passwortmanager seit 2021
Der Passwortmanager wurde im Jahr 2021 zur iCloud-App für Windows hinzugefügt. Im November ergänzte Apple die Möglichkeit, starke Passwörter in der App zu erzeugen. Mit dem aktuellen Update können überdies auch Notizen im iCloud-Schlüsselbund unter Windows ergänzt und eingesehen werden. Diese Funktion wurde in iOS 15.4 eingeführt.
Die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) erhöht die Sicherheit beim Einloggen, indem zusätzlich zu Nutzername und Passwort ein Einmal-Code (TOTP, Time-based One-time Password) in einer Passwortmanager-App erzeugt wird, der in einem zweiten Schritt eingegeben wird. Damit sind Zugänge auch dann abgesichert, wenn jemand an Nutzername und Passwort gelangt ist und damit versucht, sich einzuloggen.
(mki)