iOS 10.1.1 in zweiter Auflage: Apple liefert leise neue Version aus

Der iPhone-Konzern hat offenbar Fehler in iOS 10.1.1 korrigiert, Apples Server stellen jetzt eine neuere Version des Betriebssystems bereit – als Update ist diese nicht erhältlich. Details nannte das Unternehmen nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Apple-Logo

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat eine neue Fassung von iOS 10.1.1 freigegeben: Auf den Servern des Konzerns liegt nun Build-Nummer 14B150, die jüngste Version des iPhone- und iPad-Betriebssystems trug zuvor Build-Nummer 14B100. Nutzer, die das 10.1.1-Update bereits installiert haben, erhalten die neue Fassung nicht als Update angeboten. Um diese nachträglich über Build 14B100 zu installieren, ist eine Neuinstallation respektive eine Wiederherstellung per iTunes nötig.

Welche Fehler die neue Fassung 14B150 beseitigt, bleibt offen – Apple hat sich dazu bislang nicht geäußert. Möglicherweise soll die Neuauflage ein bestimmtes Problem beseitigen, das auf manchen Geräten bei der Installation von iOS 10.1.1 auftreten konnte. Wurde das Update bereits erfolgreich auf iPhone, iPad oder iPod touch installiert, wäre eine Aktualisierung auf die neuere Fassung sowieso überflüssig.

iOS 10.1.1 soll ein mögliches Problem bei der Health-App und der Darstellung von Gesundheitsdaten ausräumen – sowie weitere nicht näher genannte Fehler beseitigen. Das Update hat Apple ursprünglich Ende Oktober veröffentlicht. iOS 10.2 ist bereits in der Betaphase, das nächste große Update wird für Dezember erwartet. (lbe)