iOS 10.2: HomeKit-Geräte schicken Nachrichten

HomeKit-Heimvernetzungsgeräte können den Nutzer nun sofort über Ereignisse in Kenntnis setzen, etwa wenn ein Fenster geöffnet wird. Die Mitteilungen müssen erst aktiviert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
HomeKit-Mitteilung

Bewegungssensoren wie Eve Motion können den Nutzer nun per Mitteilung informieren.

(Bild: Elgato)

Lesezeit: 2 Min.

Mit iOS 10.2 hat Apple das Heimvernetzungssystem HomeKit um eine wichtige Komponente erweitert: HomeKit-kompatible Accessoires können nun per Nachrichten über Ereignisse beziehungsweise eine Statusänderung informieren. Dies gilt laut Apple beispielsweise für Sensoren, die Bewegung, Anwesenheit, Bewegung, Rauch, Kohlenmonoxid oder Wasserlecks erfassen.

Auch HomeKit-Geräte zum Fensterschutz sowie zur Statusübermittlung für Fenster und Türen können Mitteilungen schicken. Nutzer sollen außerdem eine Nachricht erhalten, wenn neue Software für das Heimvernetzungsgerät vorliegt. Der Nutzer erhält die Nachrichten wie andere Mitteilungen auch im Lockscreen wie Homescreen.

Elgatos Eve-Sensoren unterstützen die Mitteilungen bereits, um über geschlossene oder geöffnete Fenster und Türen zu informieren, Eve Motion weist auf erfasste Bewegung hin. Weitere Eve-Geräte sollen die Funktion in Zukunft unterstützen, wie der Hersteller mitteilte.

Bevor Geräte Nachrichten schicken können, muss der Nutzer dies in Apples neuer Home-App für jedes gewünschte HomeKit-Accessoire aktivieren. Dies ist in den Detail-Einstellungen unter “Status und Mitteilungen” möglich. Die Nachrichten erfolgen direkt zwischen Sensor und iPhone oder iPad, merkt Elgato an. Bei Bluetooth-Sensoren wie der Eve-Reihe ist deshalb ein Apple TV als Hub erforderlich, um die Benachrichtigungen dem Nutzer zuzustellen, sobald dieser die Funk-Reichweite des Sensors – oder das Haus – verlässt.

[Update 15.12.2016 9:20 Uhr] Für die Fernsteuerung der HomeKit-Hardware von unterwegs ist generell ein "Home Hub" erforderlich – ein Apple TV oder ein heimisches iPad. (lbe)