iOS 10: Erste 3D-Touch-Funktion auf dem iPad Pro

3D Touch ist bislang dem iPhone 6s vorbehalten. Die Beta von iOS 10 deutet an, dass Apple bestimmte Funktionen auch auf dem iPad Pro einführen könnte – der Apple Pencil dient als Drucksensor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
3D Touch auf iPad Pro

(Bild: iPhoneBlog.de)

Lesezeit: 1 Min.

Apple hat eine erste 3D-Touch-Funktion in der jüngsten Beta von iOS 10 auf dem iPad Pro integriert: Ein fester Druck mit dem Apple Pencil auf den Schließen-Button in der Mitteilungszentrale erlaubt, alle Nachrichten zu löschen, wie iDownloadblog bemerkte.

Diese Funktionalität ist bislang eigentlich dem iPhone 6s und iPhone 6s Plus vorbehalten und setzt das druckempfindliche Display dieser Geräte voraus. Auf dem iPad Pro erfasst Apple den Druck über den Sensor des Apple Pencil.

Ob Apple die in iOS 10 erheblich erweiterte 3D-Touch-Funktionalität auf diese Weise – ohne Hardware-Änderungen beim Display – auf dem iPad Pro einführt, bleibt offen. Bislang gibt es lediglich diese eine spezifische Funktion, die auf Druck reagiert. Andere 3D-Touch-Elemente wie Peek und Pop zur Vorschau von Inhalten sind derzeit nicht auf dem iPad verfügbar.

Ein Entwickler demonstrierte schon im vergangenen November, dass 3D-Touch-Funktionen mit dem Apple Pencil relativ leicht auf dem iPad Pro umgesetzt werden könnten. Beispiel-Code lässt sich auf Github einsehen.

(lbe)