iOS 17: Nächtliche Neustarts verärgern iPhone-Nutzer
Über Nacht stürzen auffällig viele iPhones offenbar ab und starten dann wieder neu. Ärgerlich kann das für Personen sein, die erreichbar sein müssen.
Ein skurriler iOS-Bug geht um: Eine größere Zahl an Lesern berichtet, dass ihr iPhone offenbar über Nacht abstürzt und sich anschließend neu startet. Der Vorgang zeigt sich darin, dass das iPhone zur nächsten Inbetriebnahme erst durch Eingabe des Codes entsperrt werden muss. Zudem muss mitunter die PIN der SIM-Karte eingegeben werden, um die Verbindung zum Mobilfunknetz erneut herzustellen. Es habe so gewirkt, als hätte das iPhone über Nacht ein Betriebssystem-Update installiert, berichten Betroffene.
Mehrstündige Lücken in der iPhone-Batterieanzeige
Der Bug zeigt sich zudem in den iOS-Einstellungen für Batterie: Dort weist die grüne Ladekurve der letzten 24 Stunden mehrstündige "Löcher" auf, in denen kein Akkustatus protokolliert wurde. Manche Nutzer vermuten deshalb, ihr iPhone habe sich sogar über mehrere Stunden abgeschaltet. Offenbar sind ältere wie neuere Modellreihen betroffen – bis einschließlich iPhone 15 und 15 Pro. In den meisten geschilderten Fällen war auf den betroffenen Geräten bereits iOS 17 installiert und die iPhones hingen in den meisten Fällen über Nacht am Strom – von MagSafe über Qi bis zum Kabel. Ähnliche Berichte gab es in den vergangenen Monaten auch zu iOS 16, aber nur sehr vereinzelt.
Besonders in der Nacht von Montag auf Dienstag scheint der Bug den Berichten zufolge gehäuft aufgetreten zu sein, auch auf einem iPhone 15 Pro Max der Mac & i-Redaktion war das (nachträglich) zu beobachten. Das iPhone beendete dabei auch nicht automatisch wie sonst den Schlafmodus nach Abschalten des Weckers. Einzelne Nutzer melden, dass der Neustart in der Nacht auf Mittwoch wieder aufgetreten ist. Aus anderen Zeitzonen liegen ähnliche Berichte vor, auch dort war der Fehler größtenteils nur nach Mitternacht bis zu den frühen Morgenstunden der lokalen Uhrzeit zu beobachten.
SIM-PIN verhindert Mobilfunk-Neuverbindung
Problematisch sind die ungewollten Neustarts für iPhone-Nutzer, die über Nacht durchgängig telefonisch erreichbar sein müssen, etwa für Bereitschaftsdienste. Ist eine SIM-PIN eingerichtet, ist das iPhone nach dem Neustart nämlich nicht mehr telefonisch erreichbar, bis die PIN eingegeben wird. Ein möglicher Workaround ist in diesem Fall, die SIM-PIN in "Einstellungen > Mobilfunk" für die genutzte Leitung / Rufnummer zu deaktivieren.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(lbe)