iOS 4.3: Problemberichte von Vodafone-Kunden

Manche Vodafone-Nutzer klagen seit dem Update auf iOS 4.3 über ein einfrierendes iPhone. Hauptsächlich scheint das iPhone 3GS betroffen.

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Nach einer Aktualisierung auf iOS 4.3 kann es bei der Verwendung bestimmter Vodafone-SIM-Karten im iPhone 3GS offenbar zu Problemen kommen: Das Gerät friert beim Hochfahren oder einer erneuten Anmeldung im Vodafone-Netz ein – ein entsprechender Thread im Supportforum des Mobilfunkanbieters füllt bereits etliche Seiten. Laut einer Vodafone-Moderatorin ist das Unternehmen "mit Apple in Kontakt, um schnellstmöglich eine Lösung des Problems zu erwirken". Ein Vodafone-Pressesprecher erklärte iPhone-Ticker.de, Apple arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, es handele sich aber nur um Einzelfälle.

Die Problematik scheint weitgehend dem iPhone 3GS vorbehalten. Einige Nutzer berichten, ihnen hätte eine neue Vodafone-SIM-Karte geholfen. Andere Nutzer erweckten ihr iPhone 3GS angeblich vorübergehend wieder zum Leben, indem sie es ohne SIM-Karte starteten, den Flugzeugmodus aktivierten – und dann erst die Karte einsetzten sowie den Flugzeugmodus wieder verließen. Dies hilft allerdings höchstens temporär – nach einem Neustart oder einer Neueinwahl ins Netz kann das Einfrierproblem erneut auftreten. Wann Apple ein erstes Update für iOS 4.3 veröffentlicht, bleibt offen. (lbe)