iOS 4.3: Problemberichte von Vodafone-Kunden
Manche Vodafone-Nutzer klagen seit dem Update auf iOS 4.3 über ein einfrierendes iPhone. Hauptsächlich scheint das iPhone 3GS betroffen.
Nach einer Aktualisierung auf iOS 4.3 kann es bei der Verwendung bestimmter Vodafone-SIM-Karten im iPhone 3GS offenbar zu Problemen kommen: Das Gerät friert beim Hochfahren oder einer erneuten Anmeldung im Vodafone-Netz ein – ein entsprechender Thread im Supportforum des Mobilfunkanbieters füllt bereits etliche Seiten. Laut einer Vodafone-Moderatorin ist das Unternehmen "mit Apple in Kontakt, um schnellstmöglich eine Lösung des Problems zu erwirken". Ein Vodafone-Pressesprecher erklärte iPhone-Ticker.de, Apple arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, es handele sich aber nur um Einzelfälle.
Die Problematik scheint weitgehend dem iPhone 3GS vorbehalten. Einige Nutzer berichten, ihnen hätte eine neue Vodafone-SIM-Karte geholfen. Andere Nutzer erweckten ihr iPhone 3GS angeblich vorübergehend wieder zum Leben, indem sie es ohne SIM-Karte starteten, den Flugzeugmodus aktivierten – und dann erst die Karte einsetzten sowie den Flugzeugmodus wieder verließen. Dies hilft allerdings höchstens temporär – nach einem Neustart oder einer Neueinwahl ins Netz kann das Einfrierproblem erneut auftreten. Wann Apple ein erstes Update für iOS 4.3 veröffentlicht, bleibt offen. (lbe)