iOS 4.3 scheint Apple-TV-Farbproblem zu beseitigen

Die Beta von iOS 4.3 behebt offenbar ein Apple-TV-Problem bei der HDMI-Ausgabe, durch das manche Fernseher die Farben nach einer gewissen Zeit umkehren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Beta von iOS 4.3 für die zweite Apple-TV-Generation scheint ein Problem im Zusammenspiel mit bestimmten Fernsehern zu beseitigen. Einige Philips- sowie Sony-Modelle kehren bis zur aktuellen iOS-Version 4.2.1 (Apple bezeichnet diese momentan auf dem Apple TV als 4.1.1) in unterschiedlichen Intervallen die Farben um und erschweren dadurch die Nutzung des Apple TV. Abhilfe schafft ein Neustart von Apples TV-Box, aber nur vorübergehend.

iOS 4.3 weist ersten Berichten zufolge eine neue Option für die HDMI-Ausgabe in den Audio- und Videoeinstellungen auf. Neben der standardmäßig ausgewählten automatischen Erkennung bietet die Beta von 4.3 dann die Wahl zwischen "YCbCr", "RGB High" sowie "RGB Low" – offenbar hilft der Einsatz von "RGB High" gegen die wiederkehrende Farb-Invertierung.

Ob diese Einstellung auch in der finalen Fassung von iOS 4.3 zu finden ist, bleibt offen – Apple sollte aber an der Beseitigung der Problematik gelegen sein, allein im Forum des Unternehmens erstreckt sich die Diskussion inzwischen über 51 Seiten. iOS 4.3 dürfte in den kommenden Wochen veröffentlicht werden, ein genauer Termin ist noch nicht bekannt. (lbe)