"iOS 5 für ältere iOS-Geräte" entpuppt sich als Software-Modding

Die Entwicklertruppe Whited00r hat ein modifiziertes iOS mit einigen Funktionen aus Version 5 für ältere iPhones herausgebracht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Die Entwicklertruppe Whited00r hat ein modifiziertes iOS mit einigen iOS-5-Funktionen für ältere iPhones herausgebracht – aber nicht etwa, wie von manchen Beobachtern angenommen, iOS 5 für das iPhone 2G oder 3G angepasst. Statt dessen stellt sie mit Whited00r 5.1 eine auf iOS 3.1.3 basierende Betriebssystemversion bereit, die Entwicklungen aus der Jailbreak-Szene aufgreift und versucht, iOS-5-Features durch Apps nachzuahmen. Sie wird als komplettes Installationsarchiv zum Einspielen per iTunes angeboten.

Alles andere als ein iOS 5, doch das gepatchte System bringt ein paar nützliche Erweiterungen mit.

Dass Whited00r nicht nur iOS-5-Features verspricht, sondern auch die Nähe zur iOS-5-Nomenklatur sucht und sich der gleichen Icons wie Apple bedient, hat manche Interessenten wie auch Nachrichten-Sites im Web annehmen lassen, es handele sich um eine iOS-5-Anpassung für die älteren iPhones 2G, 3G & Co. Die gibt es aber nicht. Enthalten sind trotzdem durchaus interessante Funktionen und Programme, darunter Multitasking, Erinnerungen, Newsstand, App-Ordner oder auch eine "iCloud" genannte Abgleichfunktion, die jedoch auf DropBox beruht. Auf Apples App Store lässt sich über ein so modifiziertes, älteres iOS-Gerät nur noch per Browser zugreifen. Whited00r bringt dafür Safari-Bookmarks mit.

Whitedoor 5.1 wird wie Apples originale Betriebssystemarchive über die Wiederherstellung per iTunes, jedoch mittels eines gängigen, nicht weiter erwähnten Jailbreaks aufgespielt. Anschließend sind Cydia und 3Store, ein alternativer AppStore für iOS3-kompatible Apps an Bord. Was Whited00r 5.1 sonst noch mitbringt, zeigt die ausführliche Feature-Liste der Anbieter.

Für ältere iOS-Geräte wie das iPhone und den iPod touch der ersten Generation hat Apple die Entwicklung des Betriebssystems mit der Version 3.1.3 eingestellt. Funktionen wie Multitasking oder Ordner für Apps gibt es erst seit iOS-Version 4. Auf dem iPhone 3G läuft zwar noch iOS bis Version 4.2.1 – aber ohne iOS-Multitasking. (dz)