iOS 6.0.1 soll wichtige Fehler beheben

Das erste Update für iOS 6 steht bevor – es soll eine Reihe von Problemen lösen, darunter solche mit der WLAN- oder der Mobilfunkverbindung, mit der Foto-App und iTunes Match.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das erste Update für iOS 6 steht bevor – Version 6.0.1 soll unter anderem die WLAN-Verbindung verbessern und eine Reihe von Problemen lösen, darunter solche, dass ab und an der Blitz der Kamera-App nicht auslöst oder bisweilen horizontale Störstreifen auftauchen, wenn man Texte über die virtuelle Tastatur eintippen oder einen Ordner öffnen möchte.

Einer unter mehreren Einstellungs-Orten in iOS 6, um iTunes Match Mobilfunkverbindungen zu untersagen

Das Update soll außerdem einen Passbook-Bug bei der Darstellung auf dem Lockscreen sowie einen möglichen Fehler beim Aufbau von Mobilfunk-Datenverbindungen beseitigen. Ein "konsolidierter Schalter" werde den mobilen Datenzugriff von iTunes Match regeln, heißt es. Derzeit sind die Einstellungen auf mehrere Stellen im System verteilt. Ob auch der ärgerliche Fehler behoben wird, dass iOS 6 im Zusammenspiel mit Apples Musikdienst Lieder außerhalb von WLANs trotz deaktivierter Mobilfunk-Datenverbindungen über UMTS, LTE oder EDGE herunterlädt, bleibt vorerst unklar.

Obendrein wird iOS 6.0.1 angeblich ein Problem im Zusammenspiel mit Exchange-Servern lösen: Lehnte ein einzelner Teilnehmer eine Termin-Einladung ab, so wurde die Ereignis-Einladung unter Umständen für alle Beteiligten gestrichen.

Nach Informationen von BGR hat Apple gemeinsam mit US-Mobilfunkpartnern damit begonnen, iOS 6.0.1 zu testen. Wann das Update veröffentlicht wird, ist derzeit noch unklar. (lbe)