iOS 8.3 verlängert Leertaste bei Suchanfragen

Mit dem kommenden iOS-Update geht Apple ein besonders für Nutzer des iPhone 6 Plus störendes Problem an: Die Leertaste bei Suchanfragen in Safari ist unter Umständen kürzer als sonst – und führt derzeit noch zur ungewollten Eingabe von Punkten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iOS 8.3 verlängert Leertaste bei Suchanfragen
Lesezeit: 1 Min.

Mit iOS 8.3 räumt Apple der Leertaste bei Browser-Suchanfragen mehr Raum ein, wie Macrumors bemerkte. Bislang taucht neben der Leertaste eine eigene Taste für den Punkt auf – sinnvoll zur Eingabe von URLs, aber schnell störend bei längeren Suchanfragen: Gerade auf dem iPhone 6 Plus wird dadurch die Leertaste nämlich deutlich verkürzt. Beim flinken Tippen kommt es dann oft zu ungewollten Punkten statt Leerzeichen innerhalb der Suchanfrage.

Linkerhand iOS 8.2 mit zu kurzer Leertasten, rechts die Korrektur in iOS 8.3

iOS 8.3 halbiert die Öffnen-Taste auf dem deutschen Tastatur-Layout respektive das englische "Go" und räumt dadurch der Leertaste wieder den gewohnten Platz ein. Im Unterschied zu iOS 8.2, das sich überwiegend auf Fehlerverbesserungen konzentriert hat, bringt iOS 8.3 mehrere Neuerungen: Neben der verlängerten Leertaste unter anderem eine bessere Siri-Aussprache, vielfältigere Emojis sowie WLAN-Unterstützung für CarPlay. (lbe)