iOS 8 bringt angeblich Split-Screen-Modus aufs iPad
iPad-Nutzer können in iOS 8 einem Bericht zufolge erstmals zwei Apps nebeneinander einsehen – auch der Austausch von Daten zwischen Apps soll deutlich einfacher werden.
Mit iOS 8 will Apple den Vollbild-Zwang für Apps lockern, berichtet 9to5Mac – zumindest auf dem iPad. Eine neue Split-Screen-Ansicht sei aktuell in Entwicklung, die erstmals zwei Apps im Querformat nebeneinander darstelle, ähnlich wie die Snap-Funktion in Windows 8.
Die bislang stark voneinander abgeschotteten iOS-Apps erhalten angeblich auch neue Fähigkeiten zu einem erweiterten Datenaustausch – so soll es beispielsweise möglich sein, Text oder Bilder aus einer App in die andere zu ziehen.
Die Split-Screen-Funktion sei auf den 9,7-Zoll-Bildschirm der größeren iPads ausgelegt, merkt 9to5Mac an – ob die Zwei-App-Ansicht auch auf dem iPad mini zur Verfügung stehe, sei noch unklar.
Apple dürfte iOS 8 zum Auftakt der Entwicklerkonferenz WWDC am 2. Juni vorstellen – neben OS X 10.10. Das Mac-Betriebssystem wird möglicherweise im Stil von iOS 7 grafisch umgestaltet. (lbe)