iOS 8 bringt iPhone ins LTE-Netz von E-Plus

Mit der zweiten Beta von iOS 8 funkt das iPhone im LTE-Netz von E-Plus. Möglicherweise wird Apple die LTE-Nutzung künftig generell freischalten statt nur in den Netzen von Mobilfunkpartnern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

iPhone im LTE-Netz – künftig auch bei E-Plus

Das iPhone kann künftig auf das LTE-Netz von E-Plus zugreifen. In der zweiten Beta von iOS 8 ist dies erstmals möglich, wie Teltarif.de berichtet.

iPhone 5s, iPhone 5c sowie in eingeschränkter Form auch das iPhone 5 unterstützen zwar längst die von E-Plus eingesetzten Frequenzen, doch fehlt bislang die systemseitige Freischaltung durch Apple. Ob der Konzern diese für iOS 7 nachreicht, erst mit iOS 8 bereitstellt oder wieder ganz zurückzieht, bleibt unklar.

Möglicherweise wird Apple aber die Begrenzung der LTE-Unterstützung auf spezifische Mobilfunkpartner mit iOS 8 aufgeben – dann können iPhones in alle LTE-Netze, deren Frequenzen sie unterstützen.

In der Beta lässt sich der LTE-Zugangspunkt (APN) bei E-Plus nämlich vom Nutzer selbst festlegen – so wie es auch längst für die UMTS-Einstellungen möglich ist, wenn die SIM-Karte eines Mobilfunkanbieters verwendet, der nicht zu Apples Partnern zählt.

LTE lässt sich bei E-Plus noch bis Jahresende kostenlos nutzen, das gilt auch für die üblichen Discounter wie Simyo und Blau. (lbe)