iOS 8 schleicht zur 80-Prozent-Marke

Ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung ist iOS 8 Apples Zahlen zufolge inzwischen auf 77 Prozent der aktiven Geräte installiert. Alte iOS-Versionen scheinen kaum mehr im Einsatz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
iPhone 6

Knapp acht unter zehn iOS-Geräten sind inzwischen mit der aktuellen Version ausgerüstet

(Bild: dpa, Christoph Schmidt)

Lesezeit: 1 Min.

iOS 8 läuft jetzt auf 77 Prozent der aktiven iOS-Geräte, wie Apple auf der Entwickler-Seite mitteilte. 20 Prozent der Nutzer, die Mitte März auf den App Store zugegriffen haben, setzen weiterhin auf iOS 7. Ältere Versionen spielen mit einem Anteil von 3 Prozent kaum mehr eine Rolle – allerdings dürften diese Nutzer auch tendenziell seltener auf den App Store zugreifen, viele Apps setzen längst iOS 7 oder iOS 8 voraus.

Damit hängt iOS 8 auch sechs Monate nach der Veröffentlichung dem Vorgänger etwas hinterher – die iOS-7-Verbreitung lag nach Zählung von App-Analysefirmen im vergangenen März bereits bei rund 90 Prozent.

Mit iOS 8.2 scheint Apple einen Großteil der Kinderkrankheiten der jüngsten Version des Mobilbetriebssystems ausgebügelt zu haben – iOS 8 litt anfangs unter teils gravierenden Problemen mit WLAN-Abbrüchen, App-Abstürzen und schlechter Leistung auf älteren iPhones und iPads.

Das noch unveröffentlichte iOS 8.3 kann erstmals auch ein größerer Kreis an Nutzern testen. Mit iOS 9 will sich der Konzern Berichten zufolge auch besonders auf Stabilität und Leistung konzentrieren. (lbe)