iOS 9.1: Zeitumstellungsprobleme für O2-Nutzer

Im Mobilfunknetz von O2 wurde unter Umständen weiterhin die Sommerzeit auf iPhone und iPad angezeigt. Der Fehler lag offenbar im automatischen Abruf der Zeitzone.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Telefonica O2

(Bild: dpa, 02)

Lesezeit: 1 Min.

Bei der Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit in der Nacht auf Sonntag kam es diesmal nur im Netz von O2 zu größeren Problemen für iOS-Nutzer: Leserberichten zufolge wurde weiterhin die Sommerzeit angezeigt, entsprechend klingelte der eingestellte Wecker eine Stunde zu früh. Der Fehler trat offenbar nur auf iPhone und iPad mit iOS 9.1 und dem jüngsten O2-Netzbetreiberprofil sowie aktiver Mobilfunkverbindung auf.

Bei Verwendung der Zeitzonenautomatik erschien in diesem Fall plötzlich "Etc/GMT-2" statt "Berlin". Das Problem wird auch im Forum des Netzbetreibers diskutiert. Ein kurzes Deaktivieren und anschließendes Aktiveren der Zeitzonen-Automatik korrigierte die Zeitanzeige nur für vorübergehehend.

Schaltete man das iPhone oder iPad in den Flugmodus wurde den Berichten zufolge korrekt die Winterzeit angezeigt, erst bei bestehender Verbindung zum Mobilfunknetz stellte sich die Uhr wieder eine Stunde vor. Der Bug scheint am Sonntagnachmittag behoben worden zu sein, von Montag liegen bislang keine neuen Fehlermeldungen vor. O2 hat sich bislang nicht zu dem Problem geäußert.

O2-Nutzer, die die standardmäßig aktive Zeitzonen-Automatik deaktiviert hatten oder in den Systemeinstellungen unter Datenschutz in den Ortungsdiensten den Systemdienst "Zeitzone" abgeschaltet hatten, erhielten sofort die richtige Zeit angezeigt. Bei Kunden anderer großer Netzbetreiber klappte die Umstellung offenbar ohne Fehlanzeige. iOS hatte in den vergangenen Jahren mehrfach Probleme mit Zeitumstellung und Jahreswechsel. (lbe)