iOS 9 deutet großes iPad mit Auflösung von 2732 x 2048 an

Code-Spuren in iOS 9 zufolge scheint Apple an einem iOS-Gerät mit einer Auflösung von 2732 x 2048 Pixel zu arbeiten. Bei einem 12,9"-Display würde dies der gängigen Pixeldichte des iPads entsprechen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Apple iPad

Zum bekannten 7,9"- und 9,7"-iPad könnte sich ein 12,9"-Modell gesellen

(Bild: dpa, Facundo Arrizabalaga)

Lesezeit: 1 Min.

Die in iOS 9 versteckte größere iPad-Tastatur deutet auf ein neues Gerät mit einer Auflösung von 2732 x 2048 Pixel hin, wie der Entwickler @hirakujira auf Twitter erklärt. Bei einem Bildschirm mit einer Diagonale von 12,9 Zoll, wie bislang meist für das "iPad Pro" im Gespräch, ergibt das eine Pixeldichte von gut 264 ppi – dies entspricht der Pixeldichte des 9,7"-Retina-iPads.

Bei einer derartigen Auflösung wäre es auf einem "iPad Pro" auch möglich, zwei Apps in der neuen Split-View-Ansicht in der regulären iPad-Oberfläche nebeneinander darzustellen – im Unterschied dazu setzt das iPad Air 2 auf die etwas kompaktere Ansicht, die die Bedienoberfläche von iPhone-Apps zeigt.

Zuvor hatte ein anderer Entwickler bemerkt, dass iOS 9 ein deutlich erweitertes Keyboard für ein größeres iPad umfasst, das eine zusätzliche Reihe zeigt, weitere Tasten an den Außenseiten ergänzt und sich damit zunehmend einer klassischen Laptop-Tastatur annähert. Apple könnte das "iPad Pro" zum üblichen Herbst-Einführungstermin neuer Tablets vorstellen, auch ein hauseigener Stylus als Accessoire ist im Gespräch. (lbe)