iOS 9 und watchOS 2: Microsoft stellt Office-Verbesserungen in Aussicht

Erste Office-Programme sollen in Kürze ein Update erhalten, um neue Funktionen in iOS 9 und watchOS 2 zu unterstützen. Eine Anpassung für das iPad Pro und Apple Pencil ist ebenfalls geplant.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
iOS 9 und watchOS 2: Microsoft stellt Office-Verbesserungen in Aussicht

Zwei Office-Apps in der neuen "Split View" auf dem iPad

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Microsoft bereitet sich auf iOS 9, watchOS 2 und iPad Pro vor. Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Outlook sollen verschiedene neue Funktionen der Betriebssysteme unterstützen, teilte der Konzern mit. Dazu gehören die neuen geteilten Ansichten auf dem iPad, in denen Nutzer erstmals mehr als eine App auf dem Bildschirm einsehen können. So lasse sich beispielsweise eine E-Mail in Outlook anzeigen und parallel die angehängte Datei in Word bearbeiten.

OneNote-Notizen und E-Mails in Outlook sind über die systemweite Suche von iOS 9 verfügbar, merkt Microsoft an. Zudem unterstützen die Office-Apps Tastenkürzel, wenn Nutzer eine externe Tastatur mit dem iPad verbinden. Für das iPad Pro habe man die Office-Programme, um "Inking" ergänzt, so dass Nutzer mit dem Apple Pencil Dokumente um Skizzierungen und handschriftliche Notizen erweitern können.

Outlook und Translator stellen sich mit eigenen Komplikationen auf watchOS 2 ein: Outlook kann damit den nächsten Termin auf dem Ziffernblatt einblenden. Über Time Travel können Nutzer in der Zeit vor- und zurückspringen. iOS 9 und watchOS 2 erscheinen am kommenden Mittwoch, den 16. September. Die angekündigten Updates will Microsoft dann ebenfalls freigeben. (lbe)