iOS-Beta-Testing mit TestFlight

Den Test-Service TestFlight für ein Management von iOS-Beta-Versionen gibt es jetzt auch für den Mac-OS-X-Desktop. Entwickler sollen die Distribution im Testing-Team damit besser im Griff haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Mit TestFlight können iOS-App-Entwickler die Verteilung von Betaversionen managen und deren Nutzung auswerten lassen, insbesondere Programmabstürze können nahezu in Echtzeit aufgenommen werden. Jetzt haben die Entwickler ihren Online-Service um eine neue Desktopversion ergänzt – stilecht als Beta.

Die TestFlight Desktop App soll den Beta Release Workflow von Entwicklern spürbar vereinfachen. Die Anwendung informiert den Entwickler, sobald ein neuer Build zur Verfügung steht – prinzipiell genüge dann noch eine Angabe aktueller Release Notes und die Verteilung könne per Mausklick und TestFlight automatisiert erfolgen. Dazu verwaltet das Tool verschiedene Testgruppen, Testversionen können auch manuell direkt aus Xcode heraus an ausgewählte Gruppen verteilt werden und ein Messaging-System erlaubt die individuelle Benachrichtigung einzelner Personen.

Der Online-Service und die jetzt vorgestellte Desktopversion sind kostenfrei erhältlich, eine kurze Registrierung ist erforderlich. (rl)