iOS-Dateimanager Documents bezieht Musikbibliothek ein

Mit der App ist es nun möglich, auf die lokale Song-Bibliothek von Apples vorinstallierter Musik-App zuzugreifen. Bestimmte Mediendateien lassen sich darüber auch weitergeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iOS-Dateimanager Documents bezieht Musikbibliothek ein

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Readdles Dateiverwaltung Documents zeigt jetzt auch lokale Musikdateien der iOS-Musik-App an. Mit der neuen Version 5.4.0 führt die App alle auf iPhone oder iPad gespeicherten Songs in einer Listenansicht oder als Übersicht mit kleinem Albencover-Icon auf, die Wiedergabe ist möglich.

Dadurch sind Nutzer auch in der Lage, bestimmte Musikdateien über das Sharing-Menü weiterzugeben – beispielsweise per E-Mail oder Messenger –, zu einem Cloud-Dienst hochzuladen oder in einer anderen App zu öffnen.

Auch für den Offline-Gebrauch vorgemerkte Titel aus Apple Music erscheinen in Documents, lassen sich allerdings nur wiedergeben. Generell sind die Sharing-Aktionen nur mit DRM-freien Songs möglich.

Das Update reicht außerdem Unterstützung für RAR-5-Archive nach und hat erste Anpassungen für iOS 9 vorgenommen, das bislang nur als Beta-Version für interessierte Tester zur Verfügung steht. Documents ist gut 80 MByte groß und kostenlos. Voraussetzung ist ein iPhone, iPad oder iPod touch mit mindestens iOS-Version 8.0. (lbe)