iOS-Privacy-App kehrt als Web-App zurück

Nachdem Apple die kostenpflichtige iOS-App von Bitdefender im Juli aus dem App Store entfernt hat, stellt der Sicherheitssoftware-Anbieter das Angebot nun als Web-App bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bitdefender stellt seinen Dienst "Clueful" derzeit als Web-App bereit. Clueful ist eine Datenbank zu rund 100.000 iOS-Apps und nennt die von Bitdefender ermittelten Zugriffe der Programme auf Daten des Nutzers. Der Dienst führt dann zu bekannten Apps jeweils auf, ob diese beispielsweise auf das Adressbuch des Nutzers zugreifen, die lokal hinterlegten App-Daten verschlüsseln oder den Standort ermitteln wollen.

Clueful sammelt Informationen zu Datenzugriffen von iOS-Apps

Nach Bitdefenders Angabe hatte Apple die einst kostenpflichtige App im Juli aus dem App Store geworfen, den Grund für die Entfernung wollte die Firma bislang aber nicht nennen. Möglicherweise lag dieser darin, dass Clueful versuchte, die vom Nutzer installierten iOS-Apps automatisch zu ermitteln, um dann zu diesen Informationen anzuzeigen. Gegenüber CNET sagte der Sicherheitssoftware-Anbieter, er "arbeite weiterhin mit Apple" daran, die Software zurück in den App Store zu bekommen.

Mit iOS 6 müssen Nutzer dem App-Zugriff auf Kontakte, Termine und Fotos jeweils erst zustimmen – so wie jeher der Abfrage ihres Standortes. (lbe)