iOS-Tastatur Swype wird nicht weiterentwickelt

Nuance hat die iPhone-Wischtastatur Swype aus Apples App Store entfernt. Für bestehende Nutzer wird es keine Updates mehr geben – das Unternehmen will sich auf den Geschäftskundenmarkt konzentrieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Swype iPhone

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Die Entwicklung der iPhone-Tastatur-Alternative "Swype Keyboard" wurde eingestellt, die App ist für neue Nutzer auch nicht länger im iOS-App-Store zum Download verfügbar, wie der Hersteller Nuance mitteilte. Sie bedauere, das Endkundengeschäft für Tastaturen verlassen zu müssen, erklärt die Firma – der Schritt sei aber nötig, um sich auf den Geschäftskundenmarkt konzentrieren zu können.

In der Mitteilung ist nur von der iOS-Version der App Swype Keyboard die Rede, die Android-Variante ist derzeit noch bei Google Play erhältlich.

Nuances Swype gehört zu den ersten Dritt-Tastaturen, die 2014 für das iPhone angeboten wurden, nachdem Apple diese Funktion mit iOS 8 erstmals erlaubte. Swype ermöglichte Nutzern, Wörter durch ein Wischen statt das Tippen einzelner Buchstaben einzugeben. Diese Funktion wird von Apple von Haus aus bis hin zu iOS 11 nicht angeboten. Längst gibt es aber zahlreiche andere Wischtastaturen von Dritt-Anbietern, darunter das von Microsoft aufgekaufte SwiftKey oder Googles Gboard. (lbe)