iOS-Version: Mit WhatsApp Sticker aus Fotos erstellen und personalisieren

Eigene Fotos lassen sich ab sofort in WhatsApp zu Stickern umwandeln und vorhandene Sticker können personalisiert werden – zumindest auf iOS-Geräten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

(Bild: WhatsApp)

Lesezeit: 2 Min.

WhatsApp bekommt auf iOS-Geräten eine neue Funktion, mit der Sticker erstellt werden können. Dafür lassen sich eigene Fotos hernehmen, genauso wie man vorhandene Sticker personalisieren kann.

Wie WhatsApp in einer Pressemitteilung betont, mĂĽssen fĂĽr das Erstellen der Sticker keine Drittanbieter involviert werden. Es bekommt also niemand die Fotos und Ideen zu Gesicht. Die Funktion beziehungsweise das Versenden geschieht Ende-zu-Ende-verschlĂĽsselt, wie es bei WhatsApp ĂĽblich ist.

Für das Erstellen von Stickern gibt es eine Reihe von Bearbeitungswerkzeugen: Dazu gehören ein Zuschneide-Werkzeug, Text-, Zeichen- und Überlagerungsfunktionen. Einmal erstellte und versendete Sticker landen automatisch in der Stickerablage.

Um einen Sticker zu erstellen, wählt man in einem Chat rechts im Texteingabefeld das Symbolbild für den Sticker, das ausschaut, als könne man es an einer Ecke abziehen. Es erscheint die Auswahl, ein GIF, ein Memoji oder Sticker auszuwählen. Unter dem Stickersymbol findet sich dann die Möglichkeit, einen Sticker selbst zu erstellen. Nun kann man ein Foto dafür auswählen. Das Werkzeug stellt automatisch einzelne Teile des Bildes frei, die man als Sticker verwenden kann. Texte und mehr lassen sich zusätzlich nutzen.

Ein Foto von Zitronentörtchen, automatisch freigestellt vom Sticker Macher.

Das Anpassen von Stickern funktioniert ähnlich. Dafür muss man den ausgewählten Sticker lange gedrückt halten. Die Auswahl um einen Sticker zu bearbeiten erscheint. Wieder steht etwa das Textwerkzeug zur Verfügung.

Ein bearbeiteter Sticker.

Sticker können bereits in der WhatsApp-Web-Version gebaut werden. iOS 17 aufwärts folgt. Nutzer älterer Versionen können bestehende Sticker bearbeiten, aber keine neuen erstellen, schreibt WhatsApp.

(emw)