iOS- und OS-X-Entwicklerkonferenz Macoun: Anmeldeschluss naht

Die zweitägige Konferenz richtet sich an iOS- und OS-X-Entwickler, auch Apple TV respektive tvOS sind dieses Mal ein Thema. Die Macoun findet Ende Oktober in Frankfurt statt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Entwicklerkonferenz Macoun

(Bild: Macoun)

Lesezeit: 1 Min.

Am 20. Oktober ist Anmeldeschluss für die Entwicklerkonferenz Macoun, wie der Veranstalter am Freitag mitteilte. Die zweitägige Veranstaltung richtet sich an iOS- wie Mac-OS-X-Entwickler, auch watchKit und die App-Entwicklung für das neue Apple TV gehören zu den Themen. Die Macoun findet in diesem Jahr am 24. und 25. Oktober statt, Veranstaltungsort ist wieder das Haus der Jugend am Deutschherrnufer in Frankfurt am Main.

Über 20 Vorträge stehen auf dem Programm, darunter zum Beispiel die funktionale Swift-Programmierung, iOS-Audio-Entwicklung, Open Streetmap und MapKit sowie “Xcode erweitern”. Zu den Vortragenden zählen mit Alex von Below, Ortwin Gentz, Klaus Rodewig und Kai Brüning auch Mac & i-Autoren.

In diesem Jahr bietet die Macoun erneut eine Code-Werkstatt, bei der erfahrene Entwickler beim Lösen von Problemen helfen und zum "persönlichen Codereview" einladen. Sie soll personell aufgestockt worden sein. Im "Retro-Park" gibt es Apple-Computer aus den vergangenen 30 Jahren zu sehen. Im vergangenen Jahr besuchten über 400 Teilnehmer die Konferenz, die Macoun findet 2015 zum achten Mal statt.

Das Developer-Ticket für die zweitägige Veranstaltung kostet knapp 100 Euro, das Business-Ticket knapp 300 Euro. Ein Eintagesticket ist zum Preis von 75 Euro erhältlich. (lbe)