iPad 2019: Apple bereitet Einführung neuer Modelle vor

Ein Zulassungsantrag verrät fünf bislang unbekannte Modellnummern, hinter denen sich neue iPads mit iPadOS verbergen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iPad mini 2019

iPad mini (hier im Bild) und iPad Air hat Apple 2019 schon aktualisiert, Updates für iPad Pro und iPad stehen noch aus.

Lesezeit: 2 Min.

Neue iPads stehen vor der Tür. Apple hat eine Zulassung für weitere iPad-Modelle beantragt: Insgesamt fünf neue Modellnummern wurden Anfang Juli bei der Eurasischen Wirtschaftskommission (Eurasian Economic Commission – EEC) eingereicht, wie die Datenbank der Regulierungsbehörde preisgibt.

Die dort frühzeitig veröffentlichten Informationen kündigten in der Vergangenheit bereits treffsicher neue Apple-Hardware an, darunter auch die im Frühjahr eingeführten Modelle iPad Air 3 und iPad mini 5.

Bei den nun neu beantragten Modellnummern wird als Betriebssystem bereits "iPadOS Software Version 13" aufgeführt. Die Einführung der neuen iPads scheint also für Herbst geplant und dürfte rund um die Veröffentlichung von Apples Betriebssystem-Updates iOS 13 und iPadOS erfolgen, gewöhnlich werden diese im September in finaler Fassung freigegeben. In den Behördeneinträgen sind die Modellnummern A2068, A2198, A2230, A2197 und A2228 verzeichnet, wie MySmartPrice berichtet, weitere Details gehen aus den Unterlagen nicht hervor.

Entsprechend bleibt vorerst offen, ob sich hinter den Modellnummern ein 2019er-Update des iPad Pro verbirgt. Die 11"- und 12,9"-Pro-Modelle wurden im Herbst 2018 mit neuem Gehäuse-Design, Face ID und einem bis nah an alle Ränder reichenden Display umfassend aktualisiert. Bislang wurde vermutet, dass Apple frische Pro-Modelle womöglich erst Anfang 2020 einführt – allerdings könnte auch ein kleineres Update für Herbst geplant sein.

Reif für eine Aktualisierung ist das Einsteiger-iPad mit 9,7"-Display, das Apple zuletzt im Frühjahr 2018 neu aufgelegt hat. Beharrlich halten sich Gerüchte, es solle durch ein 10,2"-Modell abgelöst werden. Dieses "iPad 7" könnte die bisherigen Gehäusedimensionen weitestgehend beibehalten, die Ränder aber verkleinern.

Ebenfalls interessant:

(lbe)