iPad 5 setzt angeblich auf Touch-Technik des iPad mini

Um das große iPad dünner und leichter zu machen, setzt Apple bei der kommenden fünften Generation einem Bericht zufolge auf die Touch-Panel-Technik, die bereits im iPad mini zum Einsatz kommt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das iPad der fünften Generation setzt nach Informationen des Wall Street Journal auf ein "Folien-basiertes Touch-Panel". Dies erlaube im Unterschied zum bisherigen Glas-basierten Touch-Panel die Fertigung eines dünneren sowie leichteren Gerätes. Die Folien-basierte Touch-Panel-Technik, bei der das Touch-Panel zwischen LCD und Glas-Abdeckung liegt, setzt Apple bereits im iPad mini ein.

Beobachter erwarten, dass sich die fünfte Generation des 9,7-Zoll-iPads stark am Gehäusedesign des iPad mini orientiert und unter anderem auf einen dünnere seitliche Umrandung des Displays setzt. In der dritten Generation hatte das iPad sowohl in Dicke als auch Gewicht wieder spürbar zugenommen, um den für den Betrieb des Retina-Display benötigten größeren Akku zu beherbergen. Unklar bleibt, ob Apple die nächste Generation des iPad und iPad mini gemeinsam mit dem kommenden iPhone ankündigt – dessen Präsentation wird am 10. September erwartet. (lbe)