iPad-Adventure realMyst im App Store

An diesem Adventure verzweifelten schon die Eltern der iPad-Generation. Bereits 1993 konnte die hübsche Grafik der geheimnisvollen Insel kaum über die Schwierigkeit der Rätsel hinwegtäuschen. Nun ist der Klassiker auch auf dem iPad spielbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Spieleschmiede Cyan Worlds hat das 3D-Adventure realMyst für iOS portiert. Das Rätselspiel basiert auf dem im Jahr 2000 erschienenen Adventure realMyst, das wiederum eine Ego-Shooter-artige Umsetzung des 3D-gerenderten Echtzeit-Adventures Myst aus dem Jahre 1993 ist. Inhaltlich hat sich seitdem nichts geändert und auch die Grafik bleibt trotz Retina-Unterstützung auf dem iPad hinter den Möglichkeiten zurück. Neu ist eine weitere Ära mit Namen "Rime Age".

Der Spieler kann sich auf der kleinen Insel wie in einem Ego-Shooter bewegen. Leichter wird das Lösen der Rätsel dadurch aber nicht.

(Bild: Cyan Works)

Musste man sich im vor fast 20 Jahren erschienen Original noch entlang vorgegebener Wegpunkte durch eine vorgerenderte Inselwelt klicken, soll die Bewegungsfreiheit in der 3D-iPad-Myst-Welt eine neue direkte Erfahrung bieten. Durch Tippen und Wischen bewegt man sich auf Wunsch auch abseits der Wege über die kleine Insel und versucht dabei, das große Geheimnis zu lüften und die Insel zu verlassen. Wetter-Effekte und Tageszeitenwechsel sollen mehr Stimmung schaffen. Die Rätsel sind allerdings noch immer so schwierig wie eh und je. Wer nicht weiterkommt kann Lösungshilfen abrufen, die aber, wie die Sprachausgabe auch, nur auf Englisch verfügbar sind.

Das Spiel ist zunächst zu einem ermäßigten Preis von 5,49 im App Store erhältlich. Mindestvoraussetzungen sind iPad 2 und iOS 3.2.

Obwohl Wassereffekte und Textturen überarbeitet wurden, reitzt es die Möglichkeiten der iPad-Hardware nicht aus.

(jra)