iPad Air 2: Attrappe mit dünnerem Gehäuse

Neue Fotos einer iPad-Attrappe deuten Änderungen beim Design der kommenden Gerätegeneration an. Apple dürfte das neue Modell schon bald vorstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die vietnamesische Website Tinhte.vn hat mehrere Fotos einer Attrappe veröffentlicht, die angeblich das Design der zweiten iPad-Air-Generation zeigt. Den Bildern zufolge wird das Gehäuse des 9,7"-iPads etwas dünner – ebenso wie beim iPhone 6 beträgt die Dicke rund 0,7 Zentimeter. Außerdem übernehme das iPad Air 2 die leicht ins Gehäuse gesenkten Lautstärke-Knöpfe, die ebenfalls von der aktuellen iPhone-Generation bekannt sind.

Die iPad-Attrappe verzichtet auf den obligatorischen Stummschalter

(Bild: Tinhte.vn )

Die Attrappe zeigt den erwarteten Home-Button mit Touch-ID-Integration, kleinere Designänderungen an der Unterseite sowie eine neue Platzierung der beiden Mikrofone. Dem Modell fehlt auffälligerweise allerdings der bislang auch am iPad übliche Schalter, der wahlweise als Stummschalter oder zur Aktivierung der Rotationssperre dient. Auf vorausgehenden iPad-Attrappen fehlte dieser Schalter ebenfalls. Allerdings bleibt offen, ob Apple tatsächlich zum ersten Mal darauf verzichtet oder die Nachbauten diesen schlicht vergessen haben.

Die nächste iPad-Air-Generation dürfte am 16. Oktober vorgestellt werden. Neben A8-Chip und Integration des Fingerabdruckscanners, der die Bezahlung mit Apple Pay zumindest in Apps erlaubt, wird das iPad Air 2 einem Bericht zufolge erstmals auch in einer Gold-Ausführung erhältlich sein. (lbe)