iPad Pro 2020: Apple verrät neue Modelle

Auf der Webseite verzeichnete Apple für kurze Zeit die Modellnummern für bislang noch unbekannte Versionen des 11" und 12,9" iPad Pro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iPad Pro

Das iPad Pro hat Apple 2018 neu aufgelegt, nun scheinen neuen Modelle bereit.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple scheint die Einführung neuer iPads vorzubereiten: Im chinesischen Web-Handbuch für iPadOS 13 tauchten vorübergehend die vier Modellnummern A2228, A2229, A2231 und A2233 von bislang noch unveröffentlichten Modellen auf – zwei gehören zu einem neuen 11" iPad Pro, die zwei anderen der Beschreibung zufolge zum großen 12,9" iPad Pro.

Bis auf die beiden bekannten Display-Größen und den Namen der Modellreihe gingen aus den Einträgen keine weiteren Informationen zu den Tablets hervor. Die Modellnummern waren vorübergehend auf der Seite des Apple-Handbuchs zu den iPad-Sicherheitsinformationen zu finden, wie iPhone in Canada berichtet. Die Einträge wurden inzwischen wieder entfernt.

Modellnummern für bislang noch unveröffentlichte iPads – direkt auf Apples Webseite.

Zwei der iPad-Modellnummern sind bereits in der Zulassungsdatenbank der Eurasian Economic Commission (EEC) aufgetaucht: A2228 registrierte Apple dort bereits im vergangenen Sommer, A2229 wurde gerade erst dort gesichtet.

Unternehmen, die Produkte in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion verkaufen wollen, müssen diese vorab in der Datenbank der Eurasischen Wirtschaftsunion eintragen – entsprechend ist dort schon in der Vergangenheit immer wieder unveröffentlichte Apple-Hardware vorab aufgetaucht.

Zulieferer erwarten die Einführung neuer iPads "rund um März", hieß es im vergangenen Monat. Schon Ende Januar sei die Produktion von Komponenten für die neue iPad-Generation angelaufen.

Mehr Infos

t

Beobachter erwarten, dass das iPad Pro 2020 auf Mini-LED-Technik setzt und damit Verbesserungen beim Display bringt – auch eine dünnere und leichtere Gehäusekonstruktion wäre durch die neue Display-Technik denkbar oder eine weitere Vergrößerung des Akkus. Seit längerem wird zudem erwartet, dass Apple das iPad-Pro-Kamerasystem auf das Niveau des iPhone 11 Pro bringt, auch könnte ein seit längerem erwartetes rückseitiges 3D-Kamerasystems sein Debüt in der Modellreihe geben, um Räume und Umgebungen dreidimensional zu erfassen.

[Update 18.3.2020 15:45 Uhr] Apple hat das iPad Pro 2020 inzwischen offiziell vorgestellt.

(lbe)