iPad Pro: Spekulationen über spätere Einführung neuer Modelle

Drei neue iPad-Modelle sind einem Bericht zufolge für 2017 geplant, darunter ein neues 10,5-Zoll-Modell. Die Einführung könnte aber erst im zweiten Halbjahr erfolgen, heißt es bei Zulieferern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
iPad Pro

Apple könnte die Auflösung des großen iPad Pro auf ein neues 10,5-Zoll-Modell bringen.

Lesezeit: 2 Min.

Neue iPads befinden sich derzeit noch in der Planungsphase, wie Digitimes unter Berufung auf Zulieferer berichtet: Die Massenproduktion eines aktualisierten iPad Pro mit 12,9-Zoll-Display sei erst für das zweite Quartal angesetzt, dies gilt angeblich auch für ein komplett neues 10,5-Zoll-Modell, welches das bisherige 9,7”-iPad-Pro ablösen könnte. Die Fertigung eines überarbeiteten, als Einstiegsmodell gedachten 9,7”-iPads läuft dem Bericht zufolge noch im ersten Quartal an. Der Verkaufsstart der Modelle erfolgt deshalb möglicherweise erst in der zweiten Jahreshälfte, heißt es aus Zuliefererkreisen.

Im vergangenen Jahr hatte Apple ein neues, kompakteres iPad Pro wieder im März eingeführt – einst der klassische Zeitpunkt für die alljährliche Aktualisierung des iPads. Das 12,9”-iPad-Pro ist bald anderthalb Jahre alt, ihm fehlen bisher Funktionen des neueren 9,7”-Modells wie das True-Tone-Display.

Seit längerem hält sich außerdem das Gerücht, der Hersteller könne ein neues iPad Pro mit einer Bildschirmdiagonale zwischen 10 und 11 Zoll einführen, dessen Display sich bis fast zum Gehäuserand erstreckt. Ein 10,5-Zoll-Modell mit der Auflösung des 12,9”-iPad-Pro (2732 x 2048 Pixel) würde genau die Pixeldichte des iPad mini bieten und könnte zugleich die Portraitansicht von zwei iPad-Apps in voller, regulärer Größe nebeneinander darstellen – eine nützliche Fähigkeit, die bisher dem Riesen-iPad-Pro vorbehalten ist. Sowohl das aktualisierte 12,9-Zoll-Modell als auch das neue 10,5-Zoll-iPad soll dem Bericht zufolge einen schnelleren A10X-Chip erhalten.

Ein frisches Einstiegsmodell mit 9,7-Zoll-Bildschirm – und ohne Pro-Bezeichnung – dürfte das im kommenden Herbst drei Jahre alte iPad Air 2 ablösen, das Apple bislang weiterhin verkauft. Zu einem neuen iPad mini liegen bislang keine Berichte vor, Apple hat es zuletzt im September 2015 aktualisiert, es basiert aber noch weitestgehend auf der älteren Hardware des iPad Air 2.

iPad Pro (14 Bilder)

iPad Pro

Lange erwartet, endlich da. Laut Cook die größte iPad-Innovation seit Einführung des ersten iPads.

(lbe)