iPad-Vertipper sorgt für Luftverkehrsgefährdung

Der Berechnungsfehler eines Copiloten auf seinem Apple-Tablet führte beinahe zu einer Flugzeugkatastrophe bei der australischen Airline Qantas, berichtet die örtliche Luftverkehrsaufsicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
iPad-Vertipper sorgt für Luftverkehrsgefährdung

iPads im Cockpit: Hier bei TNT Airways.

(Bild: TNT Airways)

Lesezeit: 2 Min.

Im August vergangenen Jahres ist eine Boeing 737 nur knapp einem Unglück entgangen, weil der Copilot sein iPad falsch bedient hat, heißt es in einem gerade erscheinenen Bericht des Australian Transport Safety Bureau (ATSB), das für die Luftverkehrssicherheit in dem Land zuständig ist.

Beim Start auf dem Flughafen von Sidney waren merkwürdige Geräusche im hinteren Teil des Flugzeugs der Airline Quantas zu hören. Nach Prüfung seitens der Piloten, die vom Cockpit aus keinen Schaden feststellen konnten, wurde der Flug jedoch fortgesetzt. Nach der Landung fanden sich jedoch Kratzspuren am Heck, das anscheinend Bodenkontakt während des Starts hatte.

Schlimmstenfalls kann ein sogenannter Tailstrike – das ungewünschte Berühren der Startbahn durch das Flugzeugheck – dazu führen, dass das Luftfahrzeug nicht abhebt und über die Landebahn hinausschießt. Zudem kann es zu schweren Schäden an der Flugzeughülle kommen.

Wie dem ATSB-Bericht zu entnehmen ist, war die konkrete Ursache in diesem Fall die falsche Eingabe des Startgewichtes auf dem iPad des Copiloten. Statt 76,4 Tonnen tippte er 66,4 Tonnen ein, weshalb der Pilot nicht genug Schub gab, um reibungslos in die Luft zu kommen.

Normalerweise fällt ein solcher Fehler beim Abgleich aller Parameter durch Pilot und Copilot vor dem Start auf. In diesem Fall hatte sich jedoch auch der Pilot vertan und bei seiner Berechnung ebenfalls einen Fehler gemacht, der – eigentlich extrem unwahrscheinlich – zu genau demselben falschen Ergebnis führte. Mittlerweile gehört bei der Airline Qantas deshalb eine dritte Prüfung des Gewichtes der Maschine vor dem Start zur Routine. Weiterhin soll die Automatik ihrer Flugzeuge zukünftig derartige Fehler erkennen können. Bei immer mehr Airlines ersetzen iPads und andere Tablets den klassischen Pilotenkoffer. (mit Material von Techstage) / (bsc)