iPad mini 5 und neues 10"-iPad angeblich in Vorbereitung

Die Produktion der neuen Einstiegs-Tablets könne noch Ende Dezember anlaufen, heißt es von Apple-Zulieferern. Das iPad mini ist inzwischen drei Jahre alt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
iPad

(Bild: dpa, Bernd von Jutrczenka)

Lesezeit: 2 Min.

Apple plant offenbar die Einführung neuer iPads im ersten Halbjahr 2019: Zulieferer bereiteten sich derzeit auf den Produktionsbeginn des iPad mini 5 sowie der siebten iPad-Generation vor, wie es in einem Bericht der China Times heißt – die Massenproduktion könne noch Ende Dezember anlaufen.

Das 9,7"-iPad werde durch ein neues Modell mit 10-Zoll-Display und dünnerem Rand abgelöst, führt der Bericht weiter auf, der Produktionsbeginn für das größere Modell könnte etwas später Anfang 2019 folgen. Konkrete Details zu Spezifikationen werden nicht genannt.

Entsprechend bliebt offen, ob Apple die umfassenden Design-Änderungen des 2018er iPad Pro bereits in der erheblich günstigeren Einstiegsreihe einführen will – über eine Integration von Face ID schweigt sich der Bericht der China Times aus. Um die Herstellungskosten zu senken, setzt Apple angeblich auf LED-Displays aus südkoreanischer statt japanischer Herstellung.

Zusätzliche Details zum iPad mini 5 stehen ebenfalls noch aus. Apple hat das kompakte Tablet mit 7,9"-Display seit über drei Jahren zwar nicht mehr aktualisiert, eines der alten Modelle aber im Programm behalten – das in der einzig erhältlichen Ausführung mit 128 GByte Festspeicher teurer ist als die sechste iPad-Generation.

Zuletzt erklärte der treffsichere Analyst Ming-Chi Kuo, Apple arbeite an einer Neuauflage des kompakten iPads mit verbessertem Innenleben und schnellerem Prozessor – zuvor wurde das Modell bereits totgesagt. Besondere Aufmerksamkeit von Apples Seite wurde dem iPad mini nur selten zuteil, lediglich die zweite Generation lag auf Augenhöhe mit dem großen Bruder.

Die Einführung der neuen Modelle könnte im Frühjahr 2019 erfolgen, den März wählte Apple bereits mehrfach zu Einführung neuer iPads. Im vergangenen Jahr erweiterte der Hersteller die sechste iPad-Generation um Apple-Pencil-Unterstützung. Die Integration des Apple-Stiftes würde auch das iPad mini deutlich aufwerten.

Ebenfalls interessant:

(lbe)