iPhone 14: Hilfe für Aktivierungsprobleme mit iMessage und FaceTime

Der iPhone-14-Verkauf hat begonnen – vor Apple Stores bildeten sich Schlangen. Apple informiert über mögliche Aktivierungsprobleme mit iMessage und FaceTime.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
iPhone 14 Pro Max und Pro.
Update
Lesezeit: 3 Min.

Der Verkauf von iPhone 14, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max ist am Freitag weltweit gestartet. Apple informiert unterdessen in einem Support-Dokument darüber, dass es bei den neuen Geräten bei der Nachrichten-App iMessage und der Videokonferenz-App FaceTime zu Aktivierungsproblemen kommen kann. In dem Dokument wird auch beschrieben, wie diese Probleme behoben werden können.

Laut der Hilfeseite kann es sein, dass nach der Aktivierung eines neuen Geräts keine iMessage-Nachrichten oder FaceTime-Telefonate eingehen. Auch das Senden von Nachrichten ist möglicherweise beeinträchtigt: Statt einer blauen Sprechblase für iMessage-Nachrichten erscheint dann die grüne SMS-Blase. Auch die Anzeige eines falschen Absenders oder eine Einsortierung in einen eigenen Thread sind möglich.

Abhilfe schafft das Update auf die neueste iOS-Version. Apple hat am Vortag des Verkaufsstarts bereits iOS 16.0.1 veröffentlicht. Diese Version, die sich an das iPhone 14 richtet, soll die möglichen Startprobleme lösen.

Update

In der Update-Anzeige des iPhones (Einstellungen – Allgemein – Softwareupdate wird das Update als Version 16.0 anzeigt. Dass es sich um die 16.0.1 handelt, ist allerdings an den Release Notes erkennbar. Apple selbst spricht in einem Supportdokument weiterhin auch von Version 16.0.1.

Wenn dies allein nicht hilft, empfiehlt Apple, in den Einstellungen unter Mobilfunk nachzuschauen, ob die Telefonleitung aktiviert ist. Wer mehrere SIMs verwendet, sollte nachsehen, ob auch die gewünschte eingeschaltet ist.

Trotz Zwangspause durch Corona hat die Faszination neuer iPhones auf Fans des Geräts offenbar nicht gelitten. Zum weltweiten Verkaufsstart bildeten sich vor Apple Stores teils lange Schlangen, um eines der ersten Geräte zu ergattern oder eine Vorbestellung abzuholen. In sozialen Netzwerken sind zahlreiche Bilder zu sehen, die den Andrang dokumentieren. Zu den ersten Käufern zählten aufgrund der entsprechenden Zeitzonen Menschen in Australien und Asien.

Apple-Chef Tim Cook wohnte dieses Jahr dem Verkaufsstart am Apple Store in der 5th Avenue in New York bei. Der amerikanische Fernsehsender CNBC zeigte ihn vor der Eröffnung, wie er wartende Kunden begrüßte.

[Update 17.09.22 21:33 Uhr:] Einzelne Nutzer berichten bei der Ersteinrichtung ihres neuen iPhones über Probleme bei der Aktivierung der Geräte, wenn sie WLAN verwenden – allerdings offenbar nur, wenn es sich dabei um "offene WLAN-Netze" handelt, so der Konzern in einem Memo an sein Supporterteam. Als Workaround soll man sein Smartphone an einen Mac (via Finder) oder einen PC (via iTunes) anschließen; danach sei es notwendig, zum vorherigen Bildschirm zurückzukehren und erneut zu versuchen, die WLAN-Aktivierung zu durchlaufen. Klappt das alles nicht, kann man auch versuchen, sein iPhone zunächst an Mac oder PC auf iOS-Version 16.0.1 zu aktualisieren, bevor man das Setup durchführt. Betroffen sind alle drei am Freitag auf den Markt gekommenen iPhone-Modelle.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mki)