iPhone 16 (Pro): Nutzer berichten von willkĂĽrlichen Neustarts

In Foren mehren sich die Meldungen über iPhone-Neustarts, die unerwartet und mehrmals täglich auftreten.

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iPhone 16 Pro

(Bild: Sebastian Trepesch)

Lesezeit: 3 Min.
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Verschiedene iPhone-16-Modelle starten unvermittelt neu. Wie Nutzer berichten, soll das Problem aus heiterem Himmel kommen – ja sogar bei ungenutztem und gesperrten iPhone: Zuerst friert das System ein oder wird zumindest sehr langsam. Anschließend startet das Gerät neu. Den Meldungen zufolge tritt der Vorgang nicht nur mit iOS 18.0, sondern auch mit 18.0.1 auf.

Erste derartige Nutzerberichte tauchten in der zweiten Septemberhälfte auf, also nach dem Verkaufsstart der neuen iPhones und der iOS-18-Veröffentlichung. MacRumors, das Freitagabend auf das Problem aufmerksam machte, ging zunächst davon aus, dass nur die Pro-Modelle betroffen sind – also iPhone 16 Pro und 16 Pro Max. Die Aussagen im Supportbereich von Apple, auf Reddit und MacRumors selbst deuten aber darauf hin, dass der Bug auch bei weiteren Modellen wie dem iPhone 16 auftreten kann.

Manche Nutzer trifft es rund einmal täglich, manche wollen den Neustart gar 10- bis 20-mal pro Tag festgestellt haben. Und wohl die allermeisten iPhone-Besitzer können von nichts dergleichen berichten. Auch in der Redaktion haben wir den unvorhergesehenen Neustart bei den Smartphone-Modellen nicht beobachtet.

Was das Problem wirkungsvoll beseitigen kann, ist aktuell noch genauso ungewiss wie die Frage, woher es kommt. iOS 18.0.1 soll bei einem Nutzer den Fehler beseitigt haben, bei anderen wiederum nicht. Bei einzelnen Nutzern sollen die Neustarts selbst nach einem Umtausch des Gerätes aufgetreten sein. Das spricht dafür, dass der Fehler im verwendeten iCloud-Backup liegt. Einzelne Vermutungen zielen auf eine fehlerhafte App.

Die Einrichtung als Neugerät scheint das Problem beseitigen zu können, was aber aufgrund des hohen Aufwands für viele Nutzer nicht infrage kommt. Wer nicht auf ein Update warten will, kann es mit folgendem Vorgehen versuchen: Erst alle Apps schießen (von unten bis in die Mitte wischen, sodass der App-Wechsler startet. Hier die Apps nach oben schieben), zudem das Gerät neu starten. Sollte es nicht reagieren, hilft ein erzwungener Neustart: Lauter-Taste drücken, dann Leiser-Taste drücken, anschließend Seitentaste gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint.

Das Problem erinnert an einen Fehler, der im Herbst vergangenen Jahres auftrat: Eine größere Zahl an Lesern berichtete damals, dass ihr iPhone mit iOS 17 über Nacht abstürzt und neu startet. Die notwendige Gerätecode-Eingabe am Morgen, teilweise auch die der SIM-PIN und die Akkustatistik verrieten den Bug, der auch bei einem Redaktionsgerät auftrat.

Anfang Oktober hat Apple mit iOS 18.0.1 zumindest schon ein paar nervige Fehler behoben, darunter die mangelnde Touchscreen-Verlässlichkeit, ein IMAP-Problem in der Mail-App und das Vorlesen von Passwörtern über VoiceOver.

(tre)