iPhone 5s: Nutzer klagen über Abstürze

Mancher iPhone-5s-Nutzer stößt vergleichsweise häufig auf Abstürze sowohl von einzelnen Apps als auch des Betriebssystems. Selbst ein "Blue Screen of Death" gehört zu den geschilderten Symptomen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 482 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mehrere Nutzer des iPhone 5s klagen über Abstürze – sowohl einzelner Apps als auch des kompletten Betriebssystems, bis hin zur aktuellen Version 7.0.2. In einigen Fällen werden die Abstürze von einem – bisher eher aus der WIndows-Welt bekannten – "Blue Screen of Death" begleitet, gefolgt von einem Neustart des iPhones. Dies scheint in Verbindung mit Apples iWork-Apps und einem Wechsel zwischen Apps über die Multitasking-Leiste aufzutreten.

Der schnelle App-Wechsel nach zweifachem Drücken des Home-Buttons kann auf dem iPhone 5s aber auch in anderen App-Konstellationen und ohne Blue Screen zum Absturz führen – so auch wiederholt auf einem Gerät der Mac & i-Redaktion: Das iPhone zeigt dann beim Wechsel von einer App in die nächste plötzlich das Start-Apple-Logo und kurze Zeit später den Lock-Screen. Die Prozedur geht deutlich schneller vonstatten als ein kompletter Neustart und erfordert nicht die erneute Eingabe einer SIM-PIN. Zuverlässig reproduzieren ließ sich dieses Problem, welches in der Beta-Phase von iOS 7 auch auf älteren Geräten häufiger zu beobachten war, jedoch nicht.

Nach Angabe eines App-Analyse-Dienstleisters kommen Abstürze beim Start von Apps auf dem iPhone 5s doppelt so häufig vor wie auf dem iPhone 5c oder iPhone 5. Entwickler hatten keine Möglichkeit, ihre Apps vorab auf Kompatibilität zum 64-bit-Chip "A7" im 5s zu testen – entsprechend dürften diese Abstürze im Lauf der Zeit verschwinden, nachdem das Gerät nun seit mehreren Wochen erhältlich ist, glaubt der Chef des Analyse-Dienstes.

Ob Apple bereits gezielt an der Behebung der Abstürze beim App-Wechsel auf dem iPhone 5s arbeitet, lässt sich nur vermuten. Ein weiteres Update für iOS 7 dürfte aber bald ins Haus stehen – das Unternehmen hat bereits Abhilfe für ein hartnäckiges iMessage-Problem in Aussicht gestellt, durch das sich unter Umständen keine Nachrichten mehr verschicken lassen. Nach Informationen von Macmania könnte iOS 7.0.3 noch in der laufenden Woche erscheinen – es soll angeblich auch ein Problem beheben, bei dem Nutzer den Gesprächspartner bei einem Telefonanruf nicht hören können. (lbe)