iPhone 6 mit Netlock bei Vodafone

Der Mobilfunkanbieter bindet die größeren iPhones an das eigene Netz – der Netlock soll später aber aufgehoben werden. Andere Anbieter verkaufen das Gerät ohne Netzsperre. Vorbestellt werden kann ab Freitag.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Vodafone verkauft das iPhone 6 vorerst mit Netlock – es lässt sich also nur im Netz des Mobilfunkanbieters verwenden. Dies erklärte ein Vodafone-Sprecher gegenüber Mac & i. Wie auch beim Verkaufsstart von iPhone 5s und iPhone 5c soll die Netzsperre des iPhone 6 allerdings nur temporär sein – Anfang 2015 werde diese aufgehoben. Dies gilt auch rückwirkend für bereits gekaufte iPhones.

Das kleinere der größeren iPhones

(Bild: Apple)

Die beiden anderen iPhone-Partner Deutsche Telekom und O2 verkaufen das iPhone 6 netlock-frei. O2 hatte bislang nie auf eine Netzsperre gesetzt, subventionierte den Kaufpreis des Geräts allerdings vergleichsweise wenig. Die Telekom hatte im vergangenen Jahr erstmals auf die Netzbindung verzichtet, mit iOS 7.1 verschwand diese auch bei ursprünglich noch an das Netz gebundenen Geräten.

In Deutschland kann das iPhone 6 ab Freitag vorbestellt werden – die Telekom spricht von 9 Uhr, Vodafone will vor 10 beginnen. Der Apple Store bietet die Geräte ohne Vertrag zum Vollpreis ab 700 Euro beziehungsweise 800 Euro für das iPhone 6 Plus an; hier könnte schon in der Nacht auf Freitag vorbestellt werden. Die Preise mit Laufzeitvertrag bei einem Netzbetreiber sollen am Freitag bekanntgegeben werden. Der Verkaufsstart folgt bekanntlich am 19. September. Für Österreich und die Schweiz wurden noch keine Termine veröffentlicht.

iPhone 6 im Detail (Stand: September 2014) (9 Bilder)

Die aktuellen iPhone-Modelle im Vergleich. 5s und 5c bleiben im Portfolio.

Zur verfügbaren Stückzahl wollte sich keiner der Konzerne äußern. Auch bleibt offen, ob das iPhone 6 Plus schlechter verfügbar sein wird als das 4,7-Zoll-Modell – vorab wurde über Produktionsverzögerungen beim 5,5"-iPhone spekuliert. In den vergangenen Jahren war die erste Geräte-Charge meist sehr schnell vergriffen – außer beim iPhone 5c.

[Update 11.09.2014 16:45 Uhr] In Österreich und der Schweiz ist die Vorbestellung ab dem 26. September möglich. (lbe)