iPhone: Deutsche Telekom stellt Netzwahl-Schalter in Aussicht

Die in iOS 8.1 neue Funktion zur manuellen Festlegung der gewünschten Mobilfunkdatenverbindung von LTE über UMTS bis hinunter zu EDGE soll nun doch nachgereicht werden – offenbar muss Apple dies für seine Mobilfunk-Partner freischalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Deutsche Telekom will auf "Wunsch der Kunden" künftig einen Schalter zur Wahl des Netz-Standards für iPhone-Nutzer anbieten, wie eine Sprecherin des Konzerns gegenüber Mac & i erläuterte.

Nutzer hatten zuvor ihren Unmut geäußert, dass die neue Netzwahl trotz Aktualisierung auf iOS 8.1 nicht verfügbar ist. Apple sehe diese Funktion für Partner-Netzbetreiber derzeit zwar nicht vor, man stehe aber bereits in Kontakt mit dem iPhone-Hersteller, betonte die Telekom-Sprecherin.

Die in iOS 8.1 neue Netzwahl ist nicht bei allen Mobilfunkanbietern verfügbar

(Bild: Apple)

iOS 8.1 hat eine neue Option eingeführt, mit der man zwischen "2G-, 3G- oder LTE-Funknetzen" frei wählen kann. Praktisch ist dies insbesondere an Orten mit schlechten Netzverbindungen oder beispielsweise im Zug: Statt des akkuzehrenden Netzwechsels können Nutzer sich dann direkt für eine zwar langsame aber dafür beständige EDGE-Verbindung entscheiden.

Die neue Funktion ist allerdings nur bei Netzbetreibern verfügbar, die nicht zu Apples iPhone-Partnern zählen – in Deutschland handelt es sich dabei ausschließlich um E-Plus. Telekom-, Vodafone- und O2-Kunden können aktuell lediglich LTE deaktivieren, der Wechsel zwischen UMTS und EDGE (sowie GPRS) erfolgt automatisch.

Wann der neue Netzschalter für iPhone-Nutzer bei der Telekom verfügbar ist, bleibt unklar. Offenbar ist ein weiteres iOS-Update oder zumindest ein Update der Netzbetreibereinstellungen erforderlich.

Auch O2 betonte auf Nachfrage von Mac & i, die Funktion sei bei "LTE-zertifizierten Mobilfunkanbietern" derzeit schlicht nicht vorgesehen. Die Swisscom erklärte im hauseigenen Forum, den Schalter zur Wahl des Netzstandards gebe es nur in Netzen, die "Apples Qualitätssicherung nicht durchlaufen haben". In einem Support-Dokument führt auch Apple aus, der Schalter sei nur für Mobilfunknetze gedacht, die LTE entweder noch gar nicht oder nur rudimentär anbieten. (lbe)