iPhone-Event: Mehr als 1 Million Dollar für Veranstaltungsort

Die Präsentation von iPhone 6 und Apple Watch im Flint Center for the Performing Arts hat Apple über eine Million Dollar gekostet. Die nächste Veranstaltung am Donnerstag findet wieder auf dem Firmengelände statt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Miete des Flint Center zur Vorstellung der neuen iPhones sowie der Apple Watch hat das Unternehmen über 1 Million Dollar gekostet. Das meldet das Wall Street Journal. Allein 500.000 Dollar veranschlagte das De Anza College, zu dem auch das Flint Center of the Performing Arts gehört, als "Campus-Störungs-Gebühr". Rund 150.000 Dollar wurden für zwei zusätzliche Gebäude und Parkplätze fällig sowie 43.000 Dollar für Polizei- und Wachdienst.

iPhone 6 und Apple Watch zeigte Apple erstmals im Flint Center for the Performing Arts

(Bild: dpa, Monica Davey)

Die Restaurierung von Ballustraden rund um den Bereich, in dem Apple eine temporären weißen Würfel für die Demonstration der neuen Hardware errichtet hatte, dürfte weitere 400.000 bis 450.000 Dollar gekostet haben, schreibt die Wirtschaftszeitung.

Das Flint Center hatte der Konzern in den vergangenen Jahren nicht mehr für Produktpräsentationen genutzt – wohl aber zu mehreren historischen Produkteinführungen, darunter auch der Macintosh. Die Veranstaltung am Donnerstag läuft wieder in deutlich kleinerem Rahmen ab – auf Apples Firmengelände in Cupertino. (lbe)